Einzelnen Beitrag anzeigen

Cicaro

Registriert seit: 9. Feb 2005
285 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#3

Re: Strategie-Spiel, Nachbarländer

  Alt 16. Mai 2005, 14:05
Also meine TMap enthält einen 2D-Array mit einzelnen Felder, die zu einem bestimmten Land gehören. Problematisch ist hierbei, dass diese Felder unabhängig davon, wo das Zentrum des Landes (in TLand angegeben) sich befindet, sind. Sie könnten einzeln irgendwo liegen.
Das versuche ich in den Griff zu kriegen.
Delphi-Quellcode:
TLand = class
  Center:TPoint;
  // andere benötigte Länderinfos
end;

TMap = class
  Land:array of TLand;
  Field:array of array of Integer;
  // ...
end;
Und wenn ich die Karte zeichnen will muss ich bis jetzt immer auf diese Felder zurückgreifen und mit zwei for-Schleifen jedes Feld einzeln zeichnen. Dabei bleibt mir nichts anderes übrig als verschiedenfarbige Rechtecke zu zeichnen.

[edit]

@Airblader:
Nach deinem Vorschlag kann ich also die Grenzen zwischen den Ländern ermitteln, wobei zunächst nur die 4 NOSW-Richtungen von Bedeutung sind. Ich dachte mir, ich erstelle einen Array in TLand mit Zeigern auf alle benachbarten Länder. So müsste das soweit klappen.
Doch das eigentliche Problem ist, dass einige Länder bestimmte Eigenschaften verlieren und nicht mehr als Nachbarn gelten dürfen (z.B.: ein Gegner hat das Land erobert). Jetzt müsste man irgendwie herausfinden können, ob ein weit entferntes Land vom aktuellen erreicht werden kann. Denn eigene Länder könnten eine Kette bilden und so zu dem Land führen.

Meine erste Idee dazu war, dass ich meine Methoden mit noch mehr for-Schleifen schmücke. Allerdings ist dieser Weg bezüglich der Rechenzeit inakzeptabel !
Was jetzt ?

[/edit]
  Mit Zitat antworten Zitat