Thema: Delphi Auswahlmenü

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von alcaeus
alcaeus

Registriert seit: 11. Aug 2003
Ort: München
6.537 Beiträge
 
#15

Re: Auswahlmenü

  Alt 17. Mai 2005, 14:51
Hallo StoRmtec,

was marabu meinte ist folgendes: zur Zeit fuegst du ja z.B. Den Namen des Druckers der Liste hinzu. Du kannst aber mehr abspeichern als nur einen String.
Mal ein Beispiel. So fuegst du einen String hinzu: SomeListBox.Items.Add('SomeString'); Um mehr als nur den Text hinzuzufuegen, verwendest du folgendes: SomeListBox.Items.AddObject('SomeString', SomeObject); wobei SomeObject von TObject abgeleitet sein muss.

Man muss aber nicht zwingend ein Objekt abspeichern. Mit dem folgenden Code fuege ich einfach eine Nummer hinzu, und zeige die Anschliessend wieder an. Beachte dass die Nummer nur zu Kontrollzwecken im Text angezeigt wird:
Delphi-Quellcode:
procedure TSomeFOrm.AddButtonClick(Sender: TObject);
var
   i: Integer;
begin
   i := Random(100);
   SomeListBox.Items.AddObject('Test: '+IntToStr(i), TObject(i));
end;

procedure TSomeForm.ShowButtonClick(Sender: TObject);
begin
   if SomeListBox.ItemIndex < 0 then
      exit;
   ShowMessage(IntToStr(Integer(SomeListBox.Items.Objects[SomeListBox.ItemIndex])));
end;
Beim hinzufuegen generiere ich eine Zufallszahl, caste die Zahl nach TObject und fuege sie hinzu. Beim Auslesen caste ich den Inhalt wieder nach Integer und zeige ihn an. So aehnlich kannst du es auch machen: du fuegst die ID des jeweiligen Datensatzes in der Datenbank hinzu, und beim Klick auf ein bestimmtes Item, fuehrst du ein Query aus, welches den aktuell ausgewaehlten Datensatz aus der Datenbank holt.
Ich hoffe du verstehst worauf das Ganze hinauslaufen soll.

Greetz
alcaeus
Andreas B.
Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.
Ein Portal für Informatik-Studenten: www.infler.de
  Mit Zitat antworten Zitat