AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Object-Pascal / Delphi-Language Delphi Abfrage: Wenn ein Datum in der Zukunft liegt
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Abfrage: Wenn ein Datum in der Zukunft liegt

Ein Thema von JSB · begonnen am 8. Okt 2004 · letzter Beitrag vom 8. Okt 2004
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
JSB

Registriert seit: 4. Okt 2004
Ort: Mönchengladbach
150 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#1

Abfrage: Wenn ein Datum in der Zukunft liegt

  Alt 8. Okt 2004, 11:48
Ich habe ein Problem. Ich möchte eine Abfrage zu einem DateTimePicker machen. Genau: Ich möchte wissen ob das Datum im DateTimePicker noch gegenüber dem Jeztdatum in der Zukunft liegt. Ich habe es so Ausprobiert:

Delphi-Quellcode:
if ddatum.Date > Date then
  if MessageDlg('Achtung! Das Ausgewählte Datum liegt noch in der Zukunft. '+#13+#10+'wählen Sie Ja um das Datum trotzdem zu übernähmen oder '+#13+#10+'Nein um das Datum zu ändern und dann erst die Buchung '+#13+#10+'durchzuführen.', mtWarning, [mbYes,mbNo], 0) = mrNo then
aber irgendwie bekomme ich die Fehlermeldung immer *HILF*

Hat jemand eine ?
MFG:
JoeSchnapsBurner
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.149 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

Re: Abfrage: Wenn ein Datum in der Zukunft liegt

  Alt 8. Okt 2004, 11:53
Zitat von JSB:
aber irgendwie bekomme ich die Fehlermeldung immer *HILF*
Welche Meldung?

[edit]
achso, jetzt habsch's b
verstanden

nimm mal Now, statt Date, oder runde ddatum.Date ab [trunc(ddatum.Date)]

Denn in Date steht wirklich nur das Datum, aber in ddatum.Date ist das Datum und die Uhrzeit drin

Date < (aktuelles Datum) + (die Uhrzeit, welche im DateTimePicker ebenfalls angegeben ist ... bei dir vermutlich die Uhrzeit, als dein DateTimePicker initialisiert wurde)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
JSB

Registriert seit: 4. Okt 2004
Ort: Mönchengladbach
150 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#3

Re: Abfrage: Wenn ein Datum in der Zukunft liegt

  Alt 8. Okt 2004, 11:55
Diese die erscheinen soll wenn das Datum noch in der Zukunft liegt...

if MessageDlg('Achtung! Das Ausgewählte Datum liegt noch in der Zukunft. '+#13+#10+'wählen Sie Ja um das Datum trotzdem zu übernähmen oder '+#13+#10+'Nein um das Datum zu ändern und dann erst die Buchung '+#13+#10+'durchzuführen.', mtWarning, [mbYes,mbNo], 0) = mrNo
MFG:
JoeSchnapsBurner
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von alcaeus
alcaeus

Registriert seit: 11. Aug 2003
Ort: München
6.537 Beiträge
 
#4

Re: Abfrage: Wenn ein Datum in der Zukunft liegt

  Alt 8. Okt 2004, 11:59
Hi JSB,

ich habs gerade getestet, und festgestellt dass die Meldung auch angezeigt wird, wenn ich das heutige Datum wähle. Das Problem hab ich gelöst, indem ich anstatt ddatum.Date > Date folgendes geschrieben habe: Trunc(ddatum.Date) > Trunc(Date) .
Wenn ich hingegen den 7.10. ausgewählt habe, so wurde der MessageBox-Aufruf übersprungen. Evtl. hast du einen anderen Fehler.

Greetz
alcaeus
Andreas B.
Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.
Ein Portal für Informatik-Studenten: www.infler.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Stevie
Stevie

Registriert seit: 12. Aug 2003
Ort: Soest
4.008 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#5

Re: Abfrage: Wenn ein Datum in der Zukunft liegt

  Alt 8. Okt 2004, 12:01
Müsste auch so funzen: if ddatum.Date > TDate(Now) then
Stefan
“Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.” Jon Franklin

Delphi Sorcery - DSharp - Spring4D - TestInsight
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SubData
SubData

Registriert seit: 14. Sep 2004
Ort: Stuhr
1.078 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

Re: Abfrage: Wenn ein Datum in der Zukunft liegt

  Alt 8. Okt 2004, 12:01
Also ich würde das einfach so machen...

Code:
if ddate.DateTime > Now then
begin
  // blah
end;
Ronny
/(bb|[^b]{2})/
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.149 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#7

Re: Abfrage: Wenn ein Datum in der Zukunft liegt

  Alt 8. Okt 2004, 12:02
genau ... aber Date braucht man nicht runden

Begründung ist oben drin ^^

hatte deinen Kontext kurz nach'm Abschicken dann auch begriffen -.-''
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
JSB

Registriert seit: 4. Okt 2004
Ort: Mönchengladbach
150 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#8

Re: Abfrage: Wenn ein Datum in der Zukunft liegt

  Alt 8. Okt 2004, 12:07
Der Sinn der Sache ist der: Ich darf als anwender den DateTimePicker vor dem Heutigem Datum in dem Heutigem Datum und nach dem Heutigem Datum stellen, nur soll ich wenn das Datum noch in der Zukunft liegt gewarnt werden und die Möglichkein haben wieder zurück zu gelangen. Deswegen: Die Meldung soll nur erscheinen wenn das Datum des DateTimePicker's nicht gestern, vorgestern ... (u.s.w in die Vergangenheit) und nicht heute sondern morgen, übermorgen... (u.s.w. in die Zukunft) ist.
Noch eine Frage zum letzten Komentar: Was erreiche ich mit:
Trunc(ddatum.Date) > Trunc(Date) Was ist da anders???
MFG:
JoeSchnapsBurner
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Stevie
Stevie

Registriert seit: 12. Aug 2003
Ort: Soest
4.008 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#9

Re: Abfrage: Wenn ein Datum in der Zukunft liegt

  Alt 8. Okt 2004, 12:13
Soll es denn die Möglichkeit geben, ein zukünftiges Datum einzugeben?? Sonst kannst du über die Eigenschaft MaxDate die Datumseingabe eines Datums aus der Zukunft überhaupt nicht zu erlauben!
Stefan
“Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.” Jon Franklin

Delphi Sorcery - DSharp - Spring4D - TestInsight
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von alcaeus
alcaeus

Registriert seit: 11. Aug 2003
Ort: München
6.537 Beiträge
 
#10

Re: Abfrage: Wenn ein Datum in der Zukunft liegt

  Alt 8. Okt 2004, 12:17
Hi JSB,

das Trunc schneidet die Nachkommastellen ab. Im Anhang mal ein Vergleich. Das Problem ist, dass auch wenn man Date verwendet, immer noch die Nachkommastellen für die Zeit dabei sind.
Nun nochmal eine Frage zum Problem: die MessageBox kommt also auch, wenn das Datum in der Vergangenheit liegt (also 8.10.2003)?

Greetz
alcaeus
Miniaturansicht angehängter Grafiken
normal_trunc.jpg  
Andreas B.
Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.
Ein Portal für Informatik-Studenten: www.infler.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:28 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz