Thema: Delphi IRC BOT Source

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von sECuRE
sECuRE

Registriert seit: 10. Apr 2003
Ort: Heidelberg
360 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#4

Re: IRC BOT Source

  Alt 18. Mai 2005, 06:51
Hi,

für 'nen Bot würde ich 'ne Connect-Procedure machen, die erstens beim Start oder auf Knopfdruck aufgerufen wird und zweitens, wenn der Bot die Verbindung verliert. Dann brauchst du eine Procedure, die dauernd vom Socket liest (in dem Falle Indy, ansonsten TClientSocket, bei dem hat man dafür einen Event -> viel praktischer IMO) und die Ereignisse behandelt (das IRC-RFC ist dazu sehr hilfreich), z.B. auf Text reagiert. Außerdem musst du beim Verbinden eine Reihe von Befehlen durchführen (identifizieren bei Services, ggf mit anderen Bots linken, Channels joinen...).

(Das war übrigens sehr grundlegend und von TIdTCPClient ausgegangen, bei der IdIRC-Komponente gibt es sicher noch mehr Events und zu beachtende/nützliche Sachen, mein Beispiel ist aber leichter auf andere Anwendungszwecke übertragbar, FTP funktioniert ähnlich beispielsweise.)

Mach dir also auf jeden Fall erst mal ein klares Konzept, was der Bot können soll und wie er aufgebaut werden soll. Wenn du neu in Delphi bist, solltest du auf jeden Fall die Tutorials zur Objektorientierten Programmierung lesen, das erleichtert die Sache um einiges. Danach 1-2 Tage auf Papier alles aufschreiben was dir einfällt und wie du es verknüpfst, auch programmiertechnisch. Fragen zu den einzelnen Sachen (NACHDEM du selbst gesucht und ausprobiert hast), kannst du natürlich hier in der DP stellen .

Viel Spaß beim Programmieren/Planen & cu

[edit]PS: @Spessi: Für einen Bot braucht man keine Fenster pro Channel würde ich sagen, zumindest wenn er auf dem Server ohne GUI läuft und sich über's IRC/Configfiles steuern lässt (was recht sinnvoll wäre, würde ich sagen - je nach Anwendungsbereich) [/edit]
  Mit Zitat antworten Zitat