Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

Re: Allgemeine Fragen zu einer datenbank/Internet-Anwendung

  Alt 18. Mai 2005, 07:17
Zitat von delphi user 2005:
Ich entwickle ist eine Datenbank (Dbase) was aber nicht das Problem ist.
Die Applikation soll über das Internet ablaufen.
Egal was du weiter machst. Schmeiß DBase weg! Und vor allem die BDE die du verwendest.
Es sollte nicht mehr mit DBase entwickelt werden. Und die BDE ist im Internet-Bereich (egal welche Lösung
vollkommen falsch am Platz). Probleme über Probleme.
  • welcher Server bzw. Webserver wie richte ich es ein?
Willst Du eine 2-Tier oder 3(Multi-Tier)-Anwendung erstellen.
Sprich: Willst Du auf dem Server noch mehr als nur die Datenbank haben oder auch Middlewar
  • wie stelle ich die Verbindung zur Datenbank her? Mit der guten alten BDE wird das wohl nicht funktionieren
Je nachdem ob du 3-Tier oder nur 2-Tier haben willst. Wenn Du z.B. MySQL auf dem Server hast und direkt zugreifen willst, so kannst Du z.B. native Komponenten wie DAC for MySQL, Zeos, ... verwenden, welche sich fast wie die "gute" alte BDE Programmieren lassen
  • Kann das ganze überhaupt mit Dbase funktionieren?
vergiss DBase einfach. Machs vernünftig mit irgendeiner Datenbank von MySQL, MS-SQL, Interbase, .... Aber kein DBase(mit BDE) mehr.
  • Wie viele Datensätze dürfen die Tabellen hierbei enthalten (wann wird es kritisch) - vom Zugriff her?
Du mußt nur deine Abfragen optimieren. Es stört nicht wenn auf dem Server 5 Mio. Datensätze sind, du aber nur 10 Anforderst.
  • Womit schreibt man am ende sinvollerweise die Inastallationroutine
Für den Client oder Serverteil? Kommt auch noch auf die gewählte Architektur (2/3-Tier) an ob nicht evtl. komplett auf einen Installer verzichten kannst bzw. der Serverteil wenn er "nur" DB-Schicht ist eh von den DB-Installern bedient wird.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat