Einzelnen Beitrag anzeigen

toko

Registriert seit: 19. Apr 2005
40 Beiträge
 
#4

Re: Wie greife ich auf bestimmte Objekte einer Klasse zu?

  Alt 18. Mai 2005, 16:06
Hallo,

vielleicht habe ich mich vorhin etwas undeutlich ausgedrückt.

In dem Programm soll man auch die Möglichkeit haben selber CD-Listen anzulegen. D.h., ich erstelle nach und nach neue CD's (Objekte der Klasse "TCD", mit den Attributen Titel, Genre, Interpret, Lieder). Titel, Genre und Interpret sind vom Typ String. Lieder ist vom Typ TStringList. Wenn ich jetzt also über eine Eingabemaske Titel, Genre und Interpret eingebe, stelle ich diese im ersten TStringGrid dar. Dann kommt eine zweite CD, eine dritte usw...
Jetzt klicke ich aber auf den ersten Eintrag des ersten TStringGrids, in dem die CD's angezeigt werden. Ich habe also die erste CD markiert. Nun möchte ich auf den Button "Lied hinzufügen" drücken und über eine Eingabemaske ein Lied zu dieser ersten CD speichern. Hier weiß ich aber nicht, wie ich jetzt auf das Attribut "Lieder" zugreifen kann, um dieser TStringList einen Eintrag hinzuzufügen.
Ich gebe die Objekte der Klasse TCD, beim Schließen der CD-Eingabe-Datenmaske, durch "free" wieder frei. Ich habe also nichts wo ich drauf zugreifen kann...

Ich glaube ich stehe vollkommen auf dem Schlauch...
Gruß

PS: Ich poste nachher mal meinen Quellcode... Hab ihn gerade nicht zur Hand...
  Mit Zitat antworten Zitat