Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Marcel Gascoyne
Marcel Gascoyne

Registriert seit: 18. Nov 2003
Ort: Uetersen
271 Beiträge
 
Delphi 2005 Architect
 
#8

Re: Allgemeine Fragen zu einer datenbank/Internet-Anwendung

  Alt 19. Mai 2005, 05:01
Zitat:
Ich hab DBase als Datenbank in betracht gezogen weil ich da meine Erfahrungen gesammelt habe.
Benutze ich z.B. MySQL nehme ich mal an das ich meine bisherigen Funktionsbiblotheken komplett vergessen kann. Sehe ich das richtig?
Wie bisher schon gesagt wurde sollte man DBase nicht für neue Anwendungen verwenden. Es ist halt eine dateibasierte Datenbank und kein Server. Deine Funktionsbibliotheken werden nicht mehr funtionieren wenn diese speziell für DBase sind. Was sind das denn für Bibliotheken ?

Zitat:
Was den Webserver angeht würde ich gerne auf Apache zugreifen. Wie gut kann man eine Verbindung mit Delphi zu Apache erstellen.
Mit Delphi 7 kannst Du Module für den Apache programieren (unter Windows). Für die Linuxvariante brauchst Du Kylix, da funktioniert das ebenfalls. So kann man den Applicationserver z.b. als Apache Modul entwickeln.

Zitat:
Weis da jemand ein Beispielscipt?
Schonmal in Deinem Demos Ordner im Delphi Verzeichnis nachgesehen ?

Zitat:
Bei der Datenbank schwebt mir dann MySql vor.
Nehme an das ist am umkompliziertesten. Oder?
MySQL ist für den Anfang nicht schlecht. Für größere Anwendungen würde ich aber doch auf Firebird, Oracle oder MSSQL setzen, da diese mehr Funktionalität mitbringen. Mit MySQL 5 könnte dies allerdings eine gute Alternative sein.

Zitat:
Natürlich muß das ganze sicher sein. Sollte man es mit VPN übertragen?
Und bringt Delphi für VPN schon Tools mit?
Mit den Indy Komponenten kannst Du Dir sicherlich ein VPN zusammenbauen, schau Dir mal die Tunneling Komponenten an. Für den professionellen Einsatz würde ich aber auf eine Hardwarelösung, wie z.b. ein vernünftiger Router oder einen Linuxserver setzen.

Zitat:
Der User sollte auch nicht auf die Orginaldatenbank zugreifen sondern auf eine Kopie die in festen Zeitabständen (z.b. Stündlich) aktualisiert wird.
Sowas kannst Du direkt in einem Applicationserver integrieren.

Gruß,
Marcel
Marcel Gascoyne
Der Fehler sitzt immer vor der Tastatur
  Mit Zitat antworten Zitat