Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#9

Re: Allgemeine Fragen zu einer datenbank/Internet-Anwendung

  Alt 19. Mai 2005, 07:31
Zitat von delphi user 2005:
Ich hab DBase als Datenbank in betracht gezogen weil ich da meine Erfahrungen gesammelt habe.
Benutze ich z.B. MySQL nehme ich mal an das ich meine bisherigen Funktionsbiblotheken komplett vergessen kann. Sehe ich das richtig?
Teilweise, da du entweder Features verwenden die bei SQL-Server nicht oder nur sehr inperformant umgesetzt werden können.
Du wirst hier schon optimierungen bezüglich SQL-Server vornehmen müssen.

Zitat von delphi user 2005:
Zitat:
Willst Du eine 2-Tier oder 3(Multi-Tier)-Anwendung erstellen.
Sprich: Willst Du auf dem Server noch mehr als nur die Datenbank haben oder auch Middlewar
Kann mir jemand da mal ein Beispiel nennen wo die Unterschiede liegen.
Unterschiede liegen in der Möglichkeit von Lastverteilung (Skalierbarkeit), Verteilung von Anwendungslogik, Zugriffsschutz, ...

Zitat von delphi user 2005:
Bei der Datenbank schwebt mir dann MySql vor.
Nehme an das ist am umkompliziertesten. Oder?
Ist Umkompliziert und wenn die Anforderungen nicht zu hoch sind (Ausfallsicherheit, Backup, Cluster-Lösung, ...) dürfte es auch reichen. Aber da solltest Du dich selbst noch schlauer machen was dir wichtig ist.

Zitat von delphi user 2005:
Zitat:
Wenn Deine Anwendung direkt über das Internet laufen soll würde ich mir stark überlegen ob die User direkt auf die Datenbank zugreifen dürfen.
Natürlich muß das ganze sicher sein. Sollte man es mit VPN übertragen?
Und bringt Delphi für VPN schon Tools mit?
VPN wegen eines DB-Zugriffs einsetzen. Ich denke da gibt es besser möglichkeiten. Diverse DB's bieten von sich aus verschlüsselte Datenübertragung

Zitat von delphi user 2005:
Der User sollte auch nicht auf die Orginaldatenbank zugreifen sondern auf eine Kopie die in festen Zeitabständen (z.b. Stündlich) aktualisiert wird.
Am besten noch mir stündlicher/täglicher synchronisation in beiden Richtungen? Also sollen die User nicht immer auf den aktuellen Datenbestand arbeiten. Dann würde sich evtl. die Replikationsmechanismen z.B. vom MS SQL-Server anbieten. Ist aber nur sinnvoll wenn die Anzahl der User überschaubar bleibt.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat