Einzelnen Beitrag anzeigen

marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#7

Re: mehrdimensionale Datenbank ? Firebird

  Alt 20. Mai 2005, 07:57
Hallo Ralf,

Zitat von th_bone:
meine TabellenStruktur: (ID, Datetime, open, high, low, close), Index auf ID und Datetime. ... jetzt meine Frage gibt es eine Datenbank (vielleicht Firebird ?) in der ich in einer tabelle daten als array mehrdimensional speichern kann ?
Du kannst zwar in Interbase - wie in Adabas - Feldgruppen (arrays) definieren, aber das würde dir bei deiner Tabelle kaum helfen.

Du schreibst, dass du Daten sammelst für spätere Tests. Während der Sammelphase würde ich einen informationsfreien primary key verwenden (lfdnr) und die Asset-Nummer und den Börsentag aus der Indizierung nehmen. Der erhöhte Speicherbedarf für die Indexdaten sollte eigentlich kein Problem sein, aber da deine Daten dummerweise schon geordnet ankommen, quält sich die Datenbank beim Pflegen der Inserts sehr - und das bei einer Zuwachsrate von 100.000 pro Tag. Die Zugriffspfade kannst du ja dann in der Auswertungsphase definieren. Und wenn dann ADS nicht mitkommt, kannst du Daten immer noch mit wenig Aufwand nach Firebird oder einem anderen SQL Server schaufeln.

Grüße vom marabu
  Mit Zitat antworten Zitat