Thema: Delphi MIDI besser als MP3 !!!

Einzelnen Beitrag anzeigen

Marco Haffner
(Gast)

n/a Beiträge
 
#14
  Alt 22. Apr 2003, 13:30
Zitat von OregonGhost:
Der General-MIDI-Standard ist ja auch dafür da, dass es überall gleich klingt. In der Musikindustrie ist das sicherlich auch korrekt.
Ich würde ja eher sagen, das wenn bei GM ein bestimmtes Instrument (z.b. Flöte) angegeben ist, dies auch auf allen Geräten so oder so ähnlich erklingt, je nach geladenem SoundFont. Unterschiedliche Instrumente vor allem von verschiedenen Herstellern können eingentlich nicht gleich klingen.

Zitat von OregonGhost:
...und meine Erfahrung ist, dass selbst zwei Soundblaster unterschiedlicher Generation (z.B. Live! und 128) ganz schön unterschiedlich klingen können.
Nicht nur deine Erfahrung, meine AWE32 damals hatte nur 1MB Sample-ROM und 2MB RAM, meine AWE64 danach hatte dann schon 4MB RAM in die ich dann die SoundFonts laden konnte, klang um längen besser. Meine Audigy 2 jetzt hat auch nur eine 4MB-SoundFont-Datei mit auf CD, klingt aber trotzdem besser.

Zitat von OregonGhost:
Also, bei MIDI kommt bei mir genau ein Feeling auf, und das ist dieses nostalgische. Ihr wisst schon, es treibt einem Tränen in die Augen wenn man heute noch die Original Monkey-Island(tm) MIDI-Musik aus den Lautsprechern vernehmen darf, im Idealfall sogar während des Spiels.
Ja, erst recht bei einer Soundkarte die schon Samples nutzen konnte, auf den meisten Karten die, die MIDI-Töne nur per FM-Modulation wiedergeben haben, klang es doch recht eigenartig.
  Mit Zitat antworten Zitat