Einzelnen Beitrag anzeigen

Dust Signs

Registriert seit: 28. Dez 2004
Ort: Salzburg
379 Beiträge
 
#10

Re: Subnetmask Calculator

  Alt 21. Mai 2005, 10:41
Zitat von Sharky:
Hai Dust Signs,

bei der Berechnung des Subnettings ist tatsächlich ein Fehler wenn die Anzahl der Subnetze vorgegeben wird.

Beispiel für ein Class-C Netzwerk:
Code:
 
Netzadresse :       192.168.001.000
Anzahl der Subnetze: 2
Subnetmaske:        192.168.001.192
Richtig wäre hier aber die Subnetmaske 192.168.001.128
Du setzt immer ein Bit zuviel für die Subnetzmaske.
Seltsamerweise stimmt das dann aber nicht mehr mit einer Ciscotabelle aus meinem Skriptum überein (wenn ich das Bit weglasse)

Zitat:
Wenn ich als "Netzwerktyp" Class-A auswähle bekomme ich immer diese Fehlermeldung:
Zitat:
Zu viele Subnetze für die gewählte Klasse. Bitte wählen Sie eine höhere Klasse oder eine geringere Anzahl von Subnetzen!
Die Meldung ist durchaus berechtigt. Sie tritt dann auf, wenn du irgendwo zu viele Subnetze oder zu wenige Rechner angegeben hast. Die IP-Adresse besteht bei Klasse A ja aus 24 freien Bits; und wenn durch irgendeine Eingabe z.B. 25 Bits reserviert werden, passt das nicht mehr.

Zitat:
Schön wäre es auch wenn Du prüfst ob der Wert für das erste/zweite Oktett auch zu der Netzklasse passt.
Zum Beispiel gibt es kein Class-B Netzwerk mit diesen Einstellungen:
Code:
Erstes Oktett : 192
Zweites Oktett : 168
Darf ich fragen wieso? Bei der Verteilung der IP-Adresse sind wir im Unterricht noch nicht - das kommt erst in der nächsten Vorlesung

Dust Signs
(aka AXMD in der EE)
Die Nummer, die Sie gewählt haben, ist imaginär. Bitte drehen Sie Ihr Telefon um 90° und versuchen Sie es erneut.
  Mit Zitat antworten Zitat