Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Sharky
Sharky

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Frankfurt
8.251 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#11

Re: Subnetmask Calculator

  Alt 21. Mai 2005, 10:54
Zitat von Dust Signs:
... Seltsamerweise stimmt das dann aber nicht mehr mit einer Ciscotabelle aus meinem Skriptum überein (wenn ich das Bit weglasse)
Das ist aber seltsam.

Wenn ich mein Netzwerk in zwei Subnetze aufteilen möchte setze ich ja nur das nöchste Bit des Hostanteiles der IP-Adresse in der Subnetzmaske auf 1

Code:
IP          : W.X.Y.Z
Netzanteil  : W.X.Y
Hostanteil  :     .Z
Bei einem Class-C Netz
Wenn ich das höchste Bit des Hostanzeiles auf 1 setze um es in zwei Subnetze teilen zu können wäre die Subnetzmaske:
Subnetzmaske : W.X.Y.128
Zitat:
Die Meldung ist durchaus berechtigt. Sie tritt dann auf, wenn du irgendwo zu viele Subnetze oder zu wenige Rechner angegeben hast. Die IP-Adresse besteht bei Klasse A ja aus 24 freien Bits; und wenn durch irgendeine Eingabe z.B. 25 Bits reserviert werden, passt das nicht mehr.
Die Meldung kommt bei mir aber auch wenn ich ein Klasse A Netzwerk in zwei Subnetze aufteilen möchte. Und das ist ja ohne Probleme möglich.

Zitat:
...Darf ich fragen wieso? Bei der Verteilung der IP-Adresse sind wir im Unterricht noch nicht - das kommt erst in der nächsten Vorlesung
Die Netzwerkklasse wird nicht druch die Subnetzmaske definiert sondern durch die ersten Bits des ersten Oktet. Dadurch ist auch der Adressbereich für jede Netzklasse fest vorgegeben:
Code:
Oktett 1 = 0xxxxxxx = Klasse A = IP-Range 0.x.y.z .. 127.x.y.z
Oktett 1 = 10xxxxxx = Klasse B = IP-Range 128.x.y.z .. 191.x.y.z
Oktett 1 = 110xxxxx = Klasse C = IP-Range 192.x.y.z .. 223.x.y.z
Stephan B.
"Lasst den Gänsen ihre Füßchen"
  Mit Zitat antworten Zitat