Einzelnen Beitrag anzeigen

Lefko

Registriert seit: 31. Jul 2003
359 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#1

Betriebssystem installieren / Kaputte HDD / Booten

  Alt 21. Mai 2005, 15:52
Hallo Leute ,

ich weiss echt nicht, wie ich das Thema sonst nennen soll..

Folgendes:

Vorgestern abend schalte ich meinen PC brav mit Herunterfahren aus. Gestern morgen fahre ich ihn nichtsahnend hoch (bzw. versuche es) und bekomme folgene Fehlermeldung (noch bevor dieser WinXP-Startscreen kommt): "Windows kann nicht gestartet werden, da folgende Datei fehlt oder beschädigt ist: C:\Windows\System32\config\system"
Ich könne das ganze mit der Systemwiederherstellungsfunktion von WinXP aber beheben, wenn ich die CD einlegte und "R" führ reparieren auswählte.
Gesagt, getan - aber ich bekam nur die Meldung "Datei usbstor.org ist beschädigt. Abgebrochen".

Dazu muss gesagt werden, dass die HDD auf der WinXP war, irgendwie physisch kaputt sein muss, denn zeitweilen kommt es vor, dass das OS hängt (ich nur noch den Cursor bewegen kann) und die Platte komisches rythmisches Klicken von sich gab. War das Klicken vorbei, ging das OS auch wieder.

Jetzt habe ich dann von einer Windows Me - Bootdiskette Scandisk drüberlaufen lassen und auch Oberflächentests machen lassen; das Ergebnis war, dass sehr viele Fehler von falschen Einträgen in Dateien und Dateiüberlagerungen korrigiert wurden.

Im Endeffekt hat alles nichts gebracht und ich habe die HDD formatiert. Das wurde zwar auch 3x abgebrochen, weil einige Zuordnungseinheiten nicht wiederhergestellt werden konnten (da hat es wieder geklickt in der Platte), dann ging es aber doch.

Zu meinem PC generell: Ich habe 2 Festplatten mit je 2 Partitionen, auf einer ist WinXP installiert. Die Partition habe ich nun eben formatiert.

Jetzt habe ich die kaputte HDD zum Slave und die funktionierende HDD zum Master gemacht (vorher war es andersrum), weil ich dachte, dass ich das OS jetzt lieber auf der funktionierenden HDD installieren will. Es lässt sich leider kein Windows installieren, weil bei der WinXP-CD wieder der Fehler "Datei usbstor.org ist beschädigt. Abgebrochen" auftritt und mit meiner alten WinME-CD gar nicht erst gebootet wird... ebensowenig wie von meiner WinMe-Bootdiskette.

Nun, was soll ich tun?! Ist doch zum Heulen, vor allem weil alle meine Unisachen auf der blöden kaputten HDD sind!
Eine neue Festplatte werde ich schon kaufen müssen, oder? Wichtig ist mir im Moment nur, dass ich den PC bzw. ein OS wieder zum Laufen bekomme, auf welcher HDD und welches ist egal!

Könnt ihr mir (am besten detailliert, ich bin ein Hardware-/OS-Idiot...) sagen, was ich machen kann?

MfG und vielen Dank, Lefko
Johannes
-=[Nennst du meinen Namen, bin ich schon nicht mehr da]=-
  Mit Zitat antworten Zitat