Hallo,
ganz neugierig habe ich mir Dein Programm mal angeschaut, weil ich vor ca. 5 Jahren mal sowas in der rt programmiert habe. Aus Zeitmangel habe ich das Projekt nie beendet
Was mir gleich aufgefallen ist: Kein Import/Export des MealMaster-Formates. Das wäre so, wenn ich eine Datenbankoberfläche progge und vergesse MDB oder DBase-Dateien zu unterstützen. MealMaster ist der quasi-Standard unter den digitalen Kochbüchern. Es gibt noch diverse andere Formate, die Du auch unterstzützen solltest.
Auch wichtig (so habe ich das damals gemacht): Es fehlt eine Datenbank für Zutaten. Meine Idee war damals: Wochenplan zu drucken mit ein paar Klicks. Kategorie auswählen, Anzahl der Personen - Wups! Kommt Einkaufszettel mit den Zutaten raus, was man braucht. Dazu gehört natürlich auch noch ne
DB für Einheiten (gramm, Würfel, Stück etc...).
Das Bild könnte man doch direkt per TWAIN einladen, oder nicht? Viele haben so Rezeptkarten oder Ausschnitte aus irgendeiner Frauenzeitschrift *fg* - die in den Scanner und Wups isses in Deinem Programm.
Was noch fehlt ist: Kalorienangabe, Diabetisrezept Ja/Nein, VORBEREITUNGSZEIT/ZUBEREITUNGSZEIT (wie konntest Du das vergessen *g*), benutztes Werkzeug (Kochtopf oder WOK ist schon ein Unterschied), benutzes Kochgerät (Mikro, Ofen, Grill)...
So kann man später viel besser das gewünschte Gericht finden: Such mir alle Grillrezepte für 4 Personen -> Hauptgericht!
Du solltest auch die Standardkategorien bearbeiten lassen können...
Man sollte die Rezepte als "Favorit" kennzeichnen können. Und dann natürlich eine Kategorie "Favorit", wo diejenigen angezeigt werden (aber ist wohl in Vorbereitung, weil es die Kategorie schon gibt).
Mehr fällt mir i.A. nicht ein - habe mein Programm allerdings zuhause (bin grad nicht da) - ich grabe es mal aus und schaue es mir an