Einzelnen Beitrag anzeigen

Florian H

Registriert seit: 30. Mär 2003
Ort: Mühlacker
1.043 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#46

Re: Flos Rezepteverwaltung 3.40 BETA 4

  Alt 23. Mai 2005, 11:38
Zitat von Catbytes:
Was mir gleich aufgefallen ist: Kein Import/Export des MealMaster-Formates. Das wäre so, wenn ich eine Datenbankoberfläche progge und vergesse MDB oder DBase-Dateien zu unterstützen. MealMaster ist der quasi-Standard unter den digitalen Kochbüchern. Es gibt noch diverse andere Formate, die Du auch unterstzützen solltest. Ja, mit dem MealMaster-Format habe ich mich auch schon beschäftigt und sogar schon eine Vorversion des Exports drin gehabt, aber erstmal rausgenommen für die nächste Version.

Auch wichtig (so habe ich das damals gemacht): Es fehlt eine Datenbank für Zutaten. Meine Idee war damals: Wochenplan zu drucken mit ein paar Klicks. Kategorie auswählen, Anzahl der Personen - Wups! Kommt Einkaufszettel mit den Zutaten raus, was man braucht. Dazu gehört natürlich auch noch ne DB für Einheiten (gramm, Würfel, Stück etc...).
Was noch fehlt ist: Kalorienangabe, Diabetisrezept Ja/Nein, VORBEREITUNGSZEIT/ZUBEREITUNGSZEIT (wie konntest Du das vergessen *g*), benutztes Werkzeug (Kochtopf oder WOK ist schon ein Unterschied), benutzes Kochgerät (Mikro, Ofen, Grill)...
So kann man später viel besser das gewünschte Gericht finden: Such mir alle Grillrezepte für 4 Personen -> Hauptgericht!
Du solltest auch die Standardkategorien bearbeiten lassen können...
Das Bild könnte man doch direkt per TWAIN einladen, oder nicht? Viele haben so Rezeptkarten oder Ausschnitte aus irgendeiner Frauenzeitschrift *fg* - die in den Scanner und Wups isses in Deinem Programm.
Auf diese tiefergehenden Dinge habe ich bisher jedoch verzichtet, weil die Rez.Verw. kein Klon der bisher schon existierenden 3-4 sehr guten Rezepteverwaltungen sein sollte, die das beherrschen, sondern ein relativ simples, auch für nicht-profis zu durchschauendes, schlankes (daher ja auch kein Datenbankpaket was mitgeliefert werden muss sondern ich quäle mich mit meinem eigenen rum :$ ) Programm sein sollte, das nicht so überladen ist und einfache Texteingabemöglichkeit besitzt (Zutaten nicht unterteilen, einheiten auswählen etc.). Diese Linie wurde von vielen Benutzern auch gelobt (natürlich von ettlichen auch kritisiert, aber für die gibt es ja dann die anderen Produkte), weshalb ich darauf auch verzichtet habe.

Man sollte die Rezepte als "Favorit" kennzeichnen können. Und dann natürlich eine Kategorie "Favorit", wo diejenigen angezeigt werden (aber ist wohl in Vorbereitung, weil es die Kategorie schon gibt). das kann man, siehe den Stern in der Symbolleiste
thx
Florian Heft
  Mit Zitat antworten Zitat