AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Delphi Gibt es eine direkte Verbindung zwischen 2 Pixeln

Gibt es eine direkte Verbindung zwischen 2 Pixeln

Ein Thema von Flogo · begonnen am 10. Okt 2004 · letzter Beitrag vom 12. Okt 2004
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12
choose

Registriert seit: 2. Nov 2003
Ort: Bei Kiel, SH
729 Beiträge
 
Delphi 2006 Architect
 
#11

Re: Gibt es eine direkte Verbindung zwischen 2 Pixeln

  Alt 11. Okt 2004, 08:25
Hallo nailor,

Zitat von nailor:
da gibt so einen freakigen algo, [..] auf den namen komm ich leider nicht.
wenn ich Dich richtig verstehe, suchst Du nach dem Bei Google suchenbresenham Algorithmus.
gruß, choose
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Flogo
Flogo

Registriert seit: 24. Mär 2003
Ort: Freiburg im Breisgau
317 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#12

Re: Gibt es eine direkte Verbindung zwischen 2 Pixeln

  Alt 11. Okt 2004, 12:48
habs grad nur überflogen aber ich glaube dieser Bresenham Algo ist das, wonach ich gesucht habe.
Ich werde aber wahrscheinlich trotzdem Toxmans ( ) Variante nehmen, weil es bei mir nicht so auf Genauigkeit, sondern eher auf Geschwindigkeit ankommt.

@maximov:
delta-vektor? Habichnicht, kennichnicht, wasissndas?

Thx@all
If one coincidence can occur, then another coincidence can occur. And if one coincidence happens to occur just after another coincidence, then that is just a coincidence.
DNA

www.Anyxist.de
  Mit Zitat antworten Zitat
choose

Registriert seit: 2. Nov 2003
Ort: Bei Kiel, SH
729 Beiträge
 
Delphi 2006 Architect
 
#13

Re: Gibt es eine direkte Verbindung zwischen 2 Pixeln

  Alt 11. Okt 2004, 17:54
Zitat von Flogo:
weil es bei mir [..]eher auf Geschwindigkeit ankommt.
Der Bresenham-Algorithmus ist deshalb so verbreitet, weil er a) sehr performant ist (innere Schleife kommt ohne Division oder Multiplikation aus) und b) jeden Punkt nur einmal betrachtet, aber auch keine "Lücken" lässt, was bei Toxmans Ansatz bei großen Steigungen der Fall sein könnte. Wählte man hingegen eine kleinere "Schrittlänge" könnten Punkte nach Toxmans Lösung mehrfach betrachtet werden...

Zitat von Flogo:
delta-vektor? [..] wasissndas?
Könnte man als eine "Verallgemeinerung" der Variante von Toxman betrachten... Statt pro x-Einheit delta y-Einheiten zurückzulegen (eindimensionaler Vektor) könnte man auch pro gedachter Einheit dx x-Einheiten und dy y-Einheiten zurücklegen.
Wählt man die Größe der gedachten Einheit zur Problemstellung geeignet (z.B. ganze Längeneinheiten oder Unterteilung in n Intervalle), ist dieser Ansatz für viele Anwendungsfälle geeignet und entgeht auch den oben genannten Einwenden zum größten Teil, hat aber immer noch Probleme mit einigen Grenzfällen.
gruß, choose
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Flogo
Flogo

Registriert seit: 24. Mär 2003
Ort: Freiburg im Breisgau
317 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#14

Re: Gibt es eine direkte Verbindung zwischen 2 Pixeln

  Alt 12. Okt 2004, 11:54


Ich muss zugeben, ich hab den Alorithmus nur überflogen und das sah so komliziert aus, dass ich dachte der ist zwar genau, braucht aber auch dementsprechend Rechenleistung. Ich werd ihn mir jetzt nochmal genauer anschauen.
Danke!
If one coincidence can occur, then another coincidence can occur. And if one coincidence happens to occur just after another coincidence, then that is just a coincidence.
DNA

www.Anyxist.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von nailor
nailor

Registriert seit: 12. Dez 2002
Ort: Karlsruhe
1.989 Beiträge
 
#15

Re: Gibt es eine direkte Verbindung zwischen 2 Pixeln

  Alt 12. Okt 2004, 13:49
das ist der, den ich meinte
Michael N.
http://nailor.devzero.de/code/sharpmath/testing/ --- Tests, Feedback, Anregungen, ... aller Art sehr willkommen!
::: don't try so hard - it'll happen for a reason :::
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:53 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz