AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Delphi Treeview: einen Knoten per code blau markieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Treeview: einen Knoten per code blau markieren

Ein Thema von valon · begonnen am 15. Okt 2004 · letzter Beitrag vom 15. Okt 2004
Thema geschlossen
valon

Registriert seit: 27. Sep 2004
86 Beiträge
 
#1

Treeview: einen Knoten per code blau markieren

  Alt 15. Okt 2004, 08:39
Hallo !


ich möchte in einem Treeview einen Knoten per code blau markieren . so wie es die Gestalt annimmt wenn es angeklickt wird.

Ich habe es mit TreeNode.Selected:=true versucht doch es passiert nichts.
Und welche Komponente muss den Focus besitzen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen
 
Benutzerbild von Treffnix
Treffnix

Registriert seit: 25. Jun 2003
Ort: AC
740 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#2

Re: Treeview: einen Knoten per code blau markieren

  Alt 15. Okt 2004, 08:40
Und warum machste jetzt noch nen Thread auf?

http://www.delphipraxis.net/internal...ct.php?t=36770
 
valon

Registriert seit: 27. Sep 2004
86 Beiträge
 
#3

Re: Treeview: einen Knoten per code blau markieren

  Alt 15. Okt 2004, 08:53
Sorry , bin erst seit ner Woche hier. Ich dachte das alte würde dann nicht mehr auf der
Liste mit den aktuellen Themen stehen, und so würde es dann keiner sehen. Aber es ist wohl anders.
Kannst mir trotzdem helfen?
 
Benutzerbild von Treffnix
Treffnix

Registriert seit: 25. Jun 2003
Ort: AC
740 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#4

Re: Treeview: einen Knoten per code blau markieren

  Alt 15. Okt 2004, 08:59
Haste mal versucht, was in dem anderen Thread steht?

Treeview.HideSelection := False; bzw. im Objektinspektor den Wert auf False setzen

und dann mit Treenode.Selected := True und Treenode.Focused := True das Node markieren.

Bin mir nicht sicher ob das klappt und hab auch leider gerade nicht die Zeit zu testen, aber probier das mal aus und wenns nicht klappt, oder du was nicht verstanden hast, dann fragste nach.
 
valon

Registriert seit: 27. Sep 2004
86 Beiträge
 
#5

Re: Treeview: einen Knoten per code blau markieren

  Alt 15. Okt 2004, 09:18
Irgendwie funitoniert das nicht. Wenn er die Funktion verlässt, das hat er doch wieder nicht den Focus. oder?


Das ist eine funktion die einen Treeview bis zu einem in einem StringList befindlichen Pfad öffnet, und die in diesem Verzeichniss enthaltenen Dateien in einer ListBox anzeigt.
Wenn die Funktion zuende ist , dann soll er das letzte Verzeichnis, das diese Dateien enthält blau markieren. Habs dir vielleicht schlecht erklären können.


procedure Tform1.updatecontrols;
var
i: Integer;
TreeNode:TTreeNode;

begin

if FDriveletter <>'' then
Verzeichnisse_Einlesen(TreeView1,Self.FDriveletter +':\',nil,false)
else exit;

if FDirectory <>'' then
begin
TreeNode:=Treeview1.TopItem;
i:=0;

while((TreeNode <> nil) and (i < StringList.Count)) do
begin
if (Comparetext(TreeNode.Text,StringList[i])=0) then
begin
Listbox1.Items.clear;
getDirs(FDriveletter+':\'+getPath(TreeNode),ListBo x1.Items);
TreeNode.Expand(False);


Treeview1.HideSelection :=False;
Treenode.Focused := true;
Treenode.Selected:=True;


i:=i+1;
TreeNode:=TreeNode.GetFirstchild;
end

else TreeNode:=TreeNode.GetNextSibling;
end;

end
else exit;

end;
 
Benutzerbild von Sharky
Sharky

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Frankfurt
8.251 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#6

Re: Treeview: einen Knoten per code blau markieren

  Alt 15. Okt 2004, 12:45
Hai,
da es ja schon einen Thread zu der Frage gibt mache ich diesen hier mal zu.
Stephan B.
"Lasst den Gänsen ihre Füßchen"
 
Thema geschlossen


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:21 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz