Einzelnen Beitrag anzeigen

woki

Registriert seit: 29. Mär 2003
563 Beiträge
 
Delphi 2006 Architect
 
#54

Re: Betriebssystem installieren / Kaputte HDD / Booten

  Alt 24. Mai 2005, 07:25
Hi,

man kann üer Datensicherung viel reden, aber wenn Sysemadministration ncht das einzige ist, was man zu tun hat, befürchte ich bei den Tools viel Augenwischerei, und eine trügerische Sicherheit, die man erst bemerkt, wenn man Daten im Zweifellsfall nicht zurückbekommt.

Was nützt mir das gute Gefühl viele Bänder im Regal stehen zu haben, wenn ich die im Zweifellsfall gar nicht zurückbekomme. Heisst, ich traue der Sicherheit meiner Daten eigentlich nur dann, wenn ich die Konsistenz der Archive planbar überprüfen kann.

Nun hat MS es in seiner unendlichen Weisheit wieder mal nicht fertig gebracht, chkdsk auch auf optische Datenträger zu erweitern (von deren Existenz ist man in Redmond wohl überrascht worden? oder ich hab halt das Tool übersehen). Ebenso kenne ich keine Verifymöglichkeit für DAT-Bänder, die mit dem Sicherungsprogramm von 2000 oder XP geschrieben worden sind.

Was mich aber am dringendsten interssieren würde, wer kennt Programme, die die Konsistenz von Dateien auf optischen Datenträgern (CD, DVD) für Daten prüfen.

Vielen Dank
Wolfgang
  Mit Zitat antworten Zitat