Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.608 Beiträge
 
#24

Re: Delphi oder PHP?

  Alt 25. Mai 2005, 08:54
Zitat von alcaeus:
ALlerdings gibt es mit ASP .NET und Webforms eine schöne Alternative,
... die allerdings im Bereich UserInterface tatsächlich etwas hinterherhinkt.

Nun aber das grosse ABER: Drag&Drop ist schön und gut, aber nehmen wir einmal das Beispiel Buchhaltungssoftware. Die Kunden würden Dir eine Software um die Ohren hauen, die Du mit Drag&Drop bedienen musst um z.B. Kontozuordnungen zu machen.

Die meisten Anwender (natürlich nicht alle, aber dennoch ein grosser Teil) ist darauf bedacht ihre Pfoten so wenig wie möglich von der Tastatur zu nehmen. Manche die mal Shortcuts ausprobiert haben brauchen die Maus gar nicht mehr weil sie ohne einfach schneller sind.

Will heissen: Ein Gutes UI muss mit Tastatur, Tabs und Shortcuts zu bedienen sein, und das geht alles mit (X)HTML. Sogar links lassen sich mit Tastaturshortcuts bedienen, auch wenn man die ASP.NET Controls hierfür noch ein wenig selber anpassen muss.

Aber um nochmal zu meinem Argument zurückzukommen: Die richtige Wahl ist in diesem Fall auf jeden Fall ein Webservice. Man kann dazu ein UI in ASP.NET WebForms basteln, die den Webservice nutzen, man kann aber auch in ein paar Minuten ein WinForm basteln, das die Daten hintenrum an den Webservice schickt und die Daten nur anzeigt.

Ergo: Einmal logik implementiert (am besten in Delphi.NET), einmal ein webbasierte Oberfläche Implementiert (am besten in Delphi.NET oder C#) und einmal eine Echse gemacht, die nur Formulare beinhaltet die mit dem Server kommunizieren (für die handliche Bedienung) - auch in .NET.

Man kommt wunderprächtig ohne PHP aus (es hat sich gezeigt das viele kommerzielle komplexe PHP-Anwendungen einfach zu teuer in der Wartung sind), man muss den Quellcode nicht dem Kunden mit ausliefern (was bei einer interpretierten Scriptsprache ja Zwangsläufig so ist) und man ist dennoch Platformunabhängig und Zukunftsorientiert. Und zudem noch ungeheuer Flexibel.
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat