Einzelnen Beitrag anzeigen

Osse

Registriert seit: 25. Mär 2005
Ort: Hamburg
74 Beiträge
 
Delphi 5 Enterprise
 
#1

Suche schnelle Offline Datenbank

  Alt 26. Mai 2005, 23:46
Datenbank: ------ • Version: ---- • Zugriff über: -----
Hallo,

ich habe ein Programm geschrieben, mit dem es möglich sein soll, Daten von einem Bussystem zu analysieren. Zu diesem Zweck werden die Daten in Delphi eingelesen und in eine .csv Datei gespeichert. Das ist die Bedingung, mit einer .csv Datei zu arbeiten. Mittlerweile ist mir aufgefallen, dass die Datei sehr groß wird, da ich jede ms mit ca. 150 Telegrammen rechen. Naja, besser zu spät als nie merken. Wichtig ist, dass die ankommenden Daten schnell sichtbar sind. Des weitern soll es aber auch möglich sein einen Filter einzuschalten, oder nach bestimmten Einträgen zu suchen. Ich hab jetzt schon mal im Netz gesucht, aber da hab ich ganz viel gefunden von DB2, Microsoft SQL Server, MySQL, Oracle, PostgreSQL, Borland Interbase, Firebird bis hin zu SQL. Hab aber nicht wirklich Ahnung von dem ganzen.

Anforderung:

- muss im .csv Format gespeichert werden
- schnell (wer will das nicht, dass ich die Daten schnell suchen kann )
- zum einen schnell die ankommenden Daten speichern
- zum anderen eine Suchmaske auf die ankommenden Daten setzten
- nach bestimmten Telegrammen in der Datenbank suchen, auch während weiterhin Daten darin gespeichert werden
- reines Offline programm. Die Daten werden nur lokal auf der Festplatte gespeichert. Es soll kein Onlinezugang bestehen.
- die Datenbank muss so eigenständig sein, dass keine Zusatzprogramme dafür benötigt werden, um Daten zu schreiben oder abzurufen.
Die ganze Datenbankverwaltung muss von meinem Programm gehändelt werden.


Könntet ihr mir etwas empfehlen, oder habt ihr selber schon mal vor einem solchen Problem gestanden??
Gibt es in Delphi fertige Tools, wie siehts mit Quellcode und Tutorials aus (ich bin ja ganz schön gierig !!!)


Bin für alle Vorschläge offen.

Vielen Dank.
  Mit Zitat antworten Zitat