Einzelnen Beitrag anzeigen

Osse

Registriert seit: 25. Mär 2005
Ort: Hamburg
74 Beiträge
 
Delphi 5 Enterprise
 
#7

Re: Suche schnelle Offline Datenbank

  Alt 27. Mai 2005, 11:30
Hey, vielen Dank für diese guten Hinweise.

Hab ja schon son Progrämmlein geschrieben, nur halt ohne wirkliche Datenbankkomponenten, sondern nur Datei öffen, Daten schreiben und visualisieren. Wollte mal zum vergleich das Programm mit einer Datenbank testen, um die Geschwindigkeiten zu vergleichen.

Nochmal was allgemeines. Das Telegramm besteht aus bis zu 18 Byte, wobei am Anfang immer eine ID geschickt wird. Es soll später nachd den Einzelnen ID und auch Daten gesucht werden. Ist ein Recht komplexer Suchalgorithmus, natürlich noch nicht ausgereift, da ich mir den selber zusammengebaut habe.

@ Sharky
Zitat:
Grundsätzlich würde ich in so einem Fall zwei Programme einsetzten.
Programm A empfängt die Telegramme und speichert sie in die Datenbank.
Programm B zeigt die Daten der Datenbank (inkl. Filter und Suchfunktion) an.
Ich habs mit 3 Threads realisiert: 1. Guckt die ganze Zeit am Datenport und speichert die Daten temporär zwischen
2. Schreibt die Daten in eine Datei
3. Kümmert sich um die Viualisierung, Anzeige...
Konnte es aber leider nicht in freier Wildbahn testen, sondern nur zu Hause mit einigen Telegrammen.


@alzaimar
Leider muss ich nicht nach dem Zeitpunkt sortieren, sondern nach den ID's und Daten. Damit wird die ganze Geschichte schon schwieriger.


Werde mir nochmal intensiver 'Bulk Copy' und im gegensatz dazu Bayer-Bäume http://www.stcarchiv.de/stc1988/04_pascal.php durchlesen. Das mit den Bayer Bäumen hört sich sehr interesant an. Damit könnte ich also recht schnelle Zugriffszeiten realisieren. Nur bei der speicherung der Daten kann es recht lange dauern, oder??

Bin weiterhin für jeden Hinweis dankbar.
  Mit Zitat antworten Zitat