Hi,
soeben lade ich den neuen Sourcecode auf Sourceforge.net. Ich habe etliche hundert Code-Zeilen eliminieren können und einige Funktionen laufen jetzt auch flotter ab. Zudem ist die größe der Exe von 1,53 auf 1,43 MB geschrumpft - schon mal sehr angenehm.
Ich habe die Vereinfachungen allerdings nicht über Arrays umgesetzt, sondern habe im Code nur "FindComponent" Deklarationen mit Schleifen genutzt, da ich zwar die Komponenten in Arrays packen und damit auch die ganzen Funktionen laufen lassen konnte, mir aber die Komponenten auf der MainForm nicht aktualisiert wurden. Wenn ich dann eine Zuweisung der MainForm-Komponenten zu den Array-Komponenten machen wollte, gabs immer Fehlermeldungen aufgrund Inkompatibilität!? Ich hätte das jetzt umgehen können, indem ich eine Zusatzfunktion zum Aktualisieren der Oberfläche,wie z.B.
Delphi-Quellcode:
for i:=1 to 8 do
TScrollBar(FindComponent('ch'+inttostr(i))).position:=scrollbars[i].position;
// ch1..ch8 sind die Fader und scrollbars[1..8] sind dann die Komponenten-Arrays ;)
aber schon wieder ne Aktualisierungsfunktion einbauen, wollte ich dann auch nicht.
Jetzt bleiben halt die etlichen Zeilen bestehen, die zum Initialisieren der Komponenten notwendig sind - schön ist aber, dass die riesigen Zeilenblöcke durch einzeilige For-Schleifen ersetzt werden konnten
Danke nochmals, für die Tipps...
bis denn,
Christian