Einzelnen Beitrag anzeigen

alzaimar
(Moderator)

Registriert seit: 6. Mai 2005
Ort: Berlin
4.956 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#14

Re: .csv File durchsuchen oder andere Datenbank??

  Alt 29. Mai 2005, 08:29
XML bläht die Daten nochmehr auf.
XML ist 'nur' eine universelle eierlegende Wollmilchsaubeschreibungssprache, mit der Du eigentlich alles beschreiben kannst...

Dein Problem ist, das Du netto 2,4 MB Daten erstmal speichern musst. Erzähl doch mal, was in den 16 Byte drinsteht und wonach Du primär und sekundär filtern musst. Ich bleibe dabei, mit einem B-Baum und einem sehr schnellen PC sowie schneller HD könnte es klappen.

Dessenungeachtet würde ich mal drüber nachdenken, ob es *wirklich* nötig ist, *alle* Daten zu speichern. Während der Testphase kannst Du ja Csv-Dateien ('logs') anlegen und die per 'Grep' durchsuchen. Das geht sogar recht flink, vor allen Dingen, wenn Du die Daten nicht per CSV, sondern als 'fixed spaced' speicherst. Also, z.B. alphanumerisch, aber pro Wert immer fest 4 Stellen oder so vorsehen. Dann geht das Suchen wesentlich schneller.

Später verdichtest Du die Daten ja sowieso, und *die* schreibst Du in eine ordendliche DB.

Ich mache das so mit meinen Projekten, da habe ich zwar nur 5MB/Tag aber die Analyse dieser Rohdaten hat mir immer geholfen. Eben weil ich damit dem Anwender nachweisen konnte, das *ER* Mist gebaut hat und nicht *MEINE* Software...
"Wenn ist das Nunstruck git und Slotermeyer? Ja! Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!"
(Monty Python "Joke Warefare")
  Mit Zitat antworten Zitat