Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Gina
Gina

Registriert seit: 23. Dez 2004
Ort: Berlin
161 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#7

Re: auslagerungsdatei deaktivieren??

  Alt 29. Mai 2005, 11:40
Hallo Yankee,

ich habe mich lange und intensiv mit dem Thema beschäftigt, da für mich ein schnelles System oberste Priorität hat. Wie bereits erwähnt wurde, hat Windows nunmal die "Angewohnheit" auszulagern, auch wenn noch physischer Speicher vorhanden ist. Warum das so ist, wurde Bill schon oft gefragt. Aber er ändert das eben nicht. Wenn du glücklich werden willst, dann gib Windows das, was es braucht

Grundsätzlich gilt: Windows hätte gerne als Minimum das 1,5-Fache des physichen Speichers als Auslagerungsdatei und als Maximum empfielt sich entsprechend das Doppelte des Minimums (also 3-fache des physichen Speichers). Wenn das Minimum niedriger ist, dann ist Windows nur noch mit dem Auslagern beschäftigt, was man an der Plattenaktivität leicht feststellen kann...

Nun hast du zwei Möglichkeiten, je nach dem, wieviele Platten du hast.

1.) Wenn du nur 1 Platte hast (oder zwei Platten im Raid-Verbund), dann empfielt es sich, die Auslagerungsdatei auf der Windowspartition anzulegen, also nahe dem Plattenanfang. Idealerweise ist die erste Partition nur für Windows und die Auslagerungsdatei da. Programme sollten dort nicht installiert sein. Für die Temp-Dateien habe ich eine extra Partition angelegt, damit die Windowspartition nicht so schnell fragmentiert.

2.) Wenn du 2 oder mehr Platten hast, dann lege am Anfang der zweiten Platte eine Partition für die Auslagerungsdatei an. Dazu müßtest du aber die Platte komplett neu konfigurieren, damit die Partition wirklich auch physisch am Anfang liegt. Ansonsten gelten die gleichen Empfehlungen wie bei erstens, was den Inhalt der Windowspartition und die Temp-Dateien betrifft.

Probier das mal aus. Was besseres habe ich jedenfalls bisher nicht gefunden...

Liebe Grüße, Gina.
Mein Lieblings-Spiele-Laden in Berlin: www.cometgames-store.de

{KDT}
.
  Mit Zitat antworten Zitat