Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Flogo
Flogo

Registriert seit: 24. Mär 2003
Ort: Freiburg im Breisgau
317 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#8

Re: Zeichenfläche begrenzen/schützen

  Alt 29. Mai 2005, 13:43
Leider nein. Es geht hier konkret um das Inventory in einem Adventure. Dieses soll am unteren Bildschirmrand eingeblendet werden können. Die Teile, die man im Inventory hat soll man in der Mitte hin- und herscrollen können. Es gibt also einen Bereich in dem man eine bestimmte Anzahl dieser Gegenstände sehen kann und rechts und links davon zwei Pfeile mit denen man scrollen kann. Wenn sich ein Item jetzt nach links bewegt, soll es natürlich hinter dem Pfeil (bzw. schon vorher hinter einem Rahmen) verschwinden.
Das Problem dabei ist das ein/ausfaden des Inventorys. Ich habe leider in DelphiX nur eine (leichte) Möglichkeit gefunden den Fade nur für bestimmte Sprites zu machen und das ist ein Alphablending vor einem schwarzem Hintergrund. Wenn ich die Pfeile einfach als Sprites vor die Gegenstände lege, vermischen sich deren Farben beim Fade.
Bis jetzt hatte ich es so geregelt, dass ich je ein komplett schwarzes Bild hinter die Pfeile (und vor die Items) gelegt hab und ich denke ich werde dabei bleiben, weil sich das Clipping doch zu rechenintensiv anhört
If one coincidence can occur, then another coincidence can occur. And if one coincidence happens to occur just after another coincidence, then that is just a coincidence.
DNA

www.Anyxist.de
  Mit Zitat antworten Zitat