AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Spaltenresize im tlistview

Ein Thema von Jan · begonnen am 26. Feb 2003 · letzter Beitrag vom 2. Mär 2003
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      
Benutzerbild von Jan
Jan

Registriert seit: 24. Sep 2002
Ort: Magdeburg
491 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#11
  Alt 1. Mär 2003, 17:44
Ich komme da einfach net weiter!
Entschuldige, dass ich ich dich grad im chat verpasst hab, aber ist halt schlecht, dass man da nix gemeldet bekommt.
Also, wenn ich alles umbenenne, und die comtrls.dcu und .pas im lib bzw. src/vcl verzeichnis lösche, dann erscheint die fehlermeldung, dass sich meine modifizierte comctrls.pas selber aufruft.
Die Unit selber habe ich auch shcon eingebunden, und die ist jetzt auch verfügbar, aber zum einen wäre es ein immenser Aufwand da jetzt mein Tlistview zu ersetzen, und zum anderen wüsste ich garnicht, wie ich da jetzt so einen modifizierten Tlistview auf meinem Form platzieren soll.
Deswegen wollte ich mal fragen, ob man nicht vielleicht meinen existierenden Tlistview einfach vom typ her während der runtime umwandeln kann. weil das ja im grunde alles das gleiche ist, nur, dass da so 10 neue procs/funcs/props sind.
Ich bin vollkommen hilflos und blick da grad 0,0garnichtmehr durch.
HELP!!
Jan
Jan
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch kleine Gestalten lange Schatten.
  Mit Zitat antworten Zitat
Christian Seehase
(Co-Admin)

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Hamburg
11.105 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#12
  Alt 1. Mär 2003, 17:45
Moin Jan,

das Beste wird sein, die Kompo aus dem SDC zu nehmen, und zu installieren.
Anschliessend nimmst Du dann halt immer diese, statt der Standard ListView Kompo.

Da dieser ListView von TListView abgeleitet ist, dürfte es ansonsten keinen Unterschied machen, nur das dann eben die neue Variante noch zusätzlich über die Resize Events verfügt.
Alles andere wäre dann wie gehabt.
Tschüss Chris
Die drei Feinde des Programmierers: Sonne, Frischluft und dieses unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jan
Jan

Registriert seit: 24. Sep 2002
Ort: Magdeburg
491 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#13
  Alt 1. Mär 2003, 17:51
Hallo Christian,
da magst du zwar recht haben aber da stellen sich mir ja immer noch 2 Probleme, wie ich sie schon oben beschrieben habe: Ich habe keine Ahnung wo ich da jetzt die Graphische oberfläche für die neue Kompo herbekomme, und ich würde das halt gerne auch in dem Tool verwenden, an welchem ich gerade Arbeite, da dieses Hauptsächlich um den Tlistview herumgebaut ist, und mittlerweile ca 1100 zeilen code beinhaltet. Also wäre das ein riesen Aufwand für mich.
Gruß
Jan
Jan
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch kleine Gestalten lange Schatten.
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel B
(Gast)

n/a Beiträge
 
#14
  Alt 1. Mär 2003, 17:58
Hallo Jan,
Zitat von Jan:
und mittlerweile ca 1100 zeilen code beinhaltet. Also wäre das ein riesen Aufwand für mich.
Du setzt die neue Komponente aufs Formular, nachdem Du die alten gelöscht hast. Jetzt gibt Du der neuen den gleichen Namen wie der alten LV. Somit ändert sich ncihts am Code und Du hast die neue Komponente. Und von den 1000 Zeilen sind mind. die hälfte eh von Delphi angelegt.
So tragisch wird das schon nicht. Ist ja noch im vierstelligen Bereich.
Aber es wäre am einfachsten.

Grüsse, Daniel
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jan
Jan

Registriert seit: 24. Sep 2002
Ort: Magdeburg
491 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#15
  Alt 1. Mär 2003, 18:00
und die ganzen on****-procedures?, die bereits angelegt sind? Und die Spalten, die ich dann komplett neu anlegen und resizen muss?
Naja, ich werds mal probieren..
Gruß
Jan
Jan
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch kleine Gestalten lange Schatten.
  Mit Zitat antworten Zitat
Christian Seehase
(Co-Admin)

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Hamburg
11.105 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#16
  Alt 1. Mär 2003, 19:05
Moin Jan,

welche graphische Oberfläche?
Mit dem Standardicon für visuelle Komponenten wirst Du wohl leben können.

Durch das Löschen einer Kompo vom Formular, werden die Onxxx Prozeduren nicht beeinflusst. Du müsstest sie nur bei der neuen Kompo neu zuweisen. Die eigentliche Routine bleibt ja bestehen.

Falls Du das noch nicht gemacht hast:
Auf die Seite Ereignisse des OI gehen, das entsprechende Ereignis auswählen, und dann aus der DropDown Liste das zuzuweisende Ereignis auswählen.
Bei 1100 Zeilen dürfen das nicht allzuviele in Frage kommende Prozeduren sein.

Am Besten bindest Du wohl mal die Kompo ein und probierst sie mal aus. Da es sich um einen ganz normalen ListView mit ein paar zusätzlichen Ereignissen handelt wirst Du allerdings keinen grossen Unterschied bemerken dürfen.
Tschüss Chris
Die drei Feinde des Programmierers: Sonne, Frischluft und dieses unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jan
Jan

Registriert seit: 24. Sep 2002
Ort: Magdeburg
491 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#17
  Alt 1. Mär 2003, 21:09
Mit graphischer oberfläche meine ich: Wo finde ich jetzt den Tlistview in delphi, damit ich den platzieren kann?
Danke für alle Hilfe
Gruß
Jan
Jan
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch kleine Gestalten lange Schatten.
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel B
(Gast)

n/a Beiträge
 
#18
  Alt 1. Mär 2003, 22:05
Zitat von Jan:
Mit graphischer oberfläche meine ich: Wo finde ich jetzt den Tlistview in delphi, damit ich den platzieren kann?
Wenn alles geklappt hat, musst Du nur noch die "normale" LV einfügen. Diese dürfte dann die neuen Eigenschaften haben.

Grüsse, Daniel
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jan
Jan

Registriert seit: 24. Sep 2002
Ort: Magdeburg
491 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#19
  Alt 1. Mär 2003, 22:47
neee, das ist doch nur, wenn ich den code umschreibe. Aber ich hab ja jetzt die gegebene unit einfach installiert, und weiss jetzt nicht was ich machen muss um den neuen tlistview zu erhalten.
Im Normalen listview sind die neuen Funktionen im Moment nicht enthalten.
Ich glaube so langsam, dass das Komponenten System von Delphi der letzte ***** ist, ich weiss wirklich überhaupt nicht, was ich falsch mache.
BB
Jan
Jan
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch kleine Gestalten lange Schatten.
  Mit Zitat antworten Zitat
Christian Seehase
(Co-Admin)

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Hamburg
11.105 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#20
  Alt 2. Mär 2003, 01:02
Moin Jan,

also ich hab's folgendermassen gemacht:
  1. Neue Anwendung
  2. Neue Unit
  3. Den Quellcode der neuen Unit durch den aus dem SDC ersetzen (kopiert von Unit PBExListview; bis END.), bis auf die unit unit2; Zeile
  4. nur diese zweite Unit abgespeichert, in einem Verzeichnis für die neue Kompo, dabei als PBExListView.pas benannt.
  5. Dann im Menü Komponente den Punkt Komponente installieren nehmen
  6. In neues Package (den Pfad aus der Seite "in bestehendes Package" übernehmen)
  7. den Pfad zu der PBExListView.pas raussuchen
  8. Kompilieren und installieren bestätigen
  9. Jetzt befindet sich die neue Kompo in der Komponentenpalette im Reiter PBGoodies

Wenn man in der Prozedure Register eine andere Stelle angibt wird sie dort gespeichert.
Tschüss Chris
Die drei Feinde des Programmierers: Sonne, Frischluft und dieses unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:05 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz