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Maschinensprache

Ein Thema von Neutral General · begonnen am 13. Okt 2004 · letzter Beitrag vom 27. Okt 2005
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Neutral General

Registriert seit: 16. Jan 2004
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5.219 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#41

Re: Maschinensprache

  Alt 15. Okt 2004, 15:12
Ergebnis im Anhang ...

[edit] falsche Exe .. [/edit]

Ok in der Eingabeaufforderung funktioniert es ...
Kann man dazu nicht irgendwas wie waitkey in Pascal reinschreiben damit das Fenster bleibt wenn man die Exe normal startet ?
Michael
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Benutzerbild von dizzy
dizzy

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1.932 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#42

Re: Maschinensprache

  Alt 15. Okt 2004, 15:33
Was heisst "normal starten"?
Für eine solche EXE ist es völlig normal in einer DOS-Umgebung gestartet zu werden. Und in selbiger geht man davon aus, dass DOS die einzige Shell ist, und auch nach Programmende noch lebt .
Fabian K.
INSERT INTO HandVonFreundin SELECT * FROM Himmel
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moritz

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1.037 Beiträge
 
#43

Re: Maschinensprache

  Alt 15. Okt 2004, 15:35
Du könntest die Zeichen über die Zeichentabelle einfügen.
"Optimistisch ist diejenige Weltanschauung, die das Sein höher als das Nichts stellt und so die Welt und das Leben als etwas an sich Wertvolles bejaht."
Albert Schweitzer
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Neutral General

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Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#44

Re: Maschinensprache

  Alt 15. Okt 2004, 15:42
Zitat:
Du könntest die Zeichen über die Zeichentabelle einfügen
Ich versteh irgendwie nicht was du willst/meinst

1. Toll das bringt mich jetzt total weiter ^^
Kennt nicht jemand zufällig den Hex-Wert den man eingeben muss damit das Programmn nicht direkt beendet wird ?
2. Ich hab jetzt versucht 'hello world !' zu schreiben wenn ich aber das hex-Zeichen für '!' eingebe (21) passiert beim Aufruf der Exe-Datei unbeschreibliches

Delphi-Quellcode:
EB 0C 68 65 6C 6C 6F 20 77 6F 72 6C 64 21 24 BA 02 01 B4 09 CD 21 B8 01 4C CD 21
      h e l l o w o r l d !
-> Anhang
Miniaturansicht angehängter Grafiken
lol.jpg  
Michael
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tommie-lie
(Gast)

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#45

Re: Maschinensprache

  Alt 15. Okt 2004, 15:49
Tu dir und allen anderen den Gefallen und gib die Idee gant schnell wieder auf

Zitat von Neutral General:
Kennt nicht jemand zufällig den Hex-Wert den man eingeben muss damit das Programmn nicht direkt beendet wird ?
Du könntest auf einen Tastaturinterrupt warten (sofern unter Windows mit COM-Dateien möglich) oder den entsprechenden API-Call aufrufen um auf eine Tastatureingabe zu warten (sofern unter mit COM-Dateien möglich).

Zitat von Neutral General:
2. Ich hab jetzt versucht 'hello world !' zu schreiben wenn ich aber das hex-Zeichen für '!' eingebe (21) passiert beim Aufruf der Exe-Datei unbeschreibliches
Ja, weil jetzt der Sprung nicht mehr stimmt, aus dem ganze einfachen Grund daß da jetzt ein Byte mehr ist als vorher. Der Anfang müsste IIRC jetzt EB 0D lauten.



Mabuse, was hast du da nur angerichtet...
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Neutral General

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5.219 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#46

Re: Maschinensprache

  Alt 15. Okt 2004, 15:52
Zitat von MaBuSE:
[*]EB bedeutet JMP (Jump = Springe nach)[*]0C ist der Parameter von JMP und bedeutet 12 Byte
-> Der 1. Befehl ist also ein "goto 12 Bytes weiter"[*]68 65 6C 6C 6F 20 77 6F 72 6C 64 24 ist die hexadezimale Darstellung von "hello world$" (genau 12 Bytes )
klar ... wenn ich nur 12 Byte einstelle (0C) und ich schreibe 13 Byte ...

[edit] tommie-lie war schneller ... Aber ich hab schon ein neues großenwahnsinniges Projekt und keiner kann mich davon abhalten !! Nun da ich weis, wie man mit Hex-Zeichen programmiert... muhahah [/edit]
Michael
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Dussel

Registriert seit: 19. Okt 2005
12 Beiträge
 
#47

Re: Maschinensprache

  Alt 20. Okt 2005, 12:01
Die Frage habe ich (fälschlicherweise) schon im Tutorial erstellt. Aber hier nochmal: Kann mir jemand sagen, wie das 'hello world' Programm (als hexadezimales Programm) betriebssystemunabhängig aussieht? Im Tutorial steht es als Assembler, ich hätte es aber lieber in Hexadezimal (oder binär) programmiert.
PSanke für die Mühe mit dem Assembler
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moritz

Registriert seit: 18. Apr 2003
1.037 Beiträge
 
#48

Re: Maschinensprache

  Alt 20. Okt 2005, 12:19
Moin!

Der Unterschied zwischen Hexadezimal und Binär ist gleich Null, da das ganze nur eine andere Darstellungsform ist. Wenn du es unbeingt binär haben willst, viel Spaß beim Umrechnen, der Nutzen daraus ist mir nicht wirklich klar.
Und wieso willst du unbedingt in Hexadezimal programmieren? Assebler macht nichts anderes, als dir das etwas leichter zu machen.

Gruß
"Optimistisch ist diejenige Weltanschauung, die das Sein höher als das Nichts stellt und so die Welt und das Leben als etwas an sich Wertvolles bejaht."
Albert Schweitzer
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NicoDE
(Gast)

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#49

Re: Maschinensprache

  Alt 20. Okt 2005, 12:27
Zitat von Neutral General:
Kennt nicht jemand zufällig den Hex-Wert den man eingeben muss damit das Programmn nicht direkt beendet wird ?
Sieh in der Dokumentation deines Prozessors und des verwendeten Betriebssystem nach (ersteres z.B. bei Intel, letzteres z.B. in Ralf Browns Interrupt-Liste).

Zitat von Neutral General:
2. Ich hab jetzt versucht 'hello world !' zu schreiben wenn ich aber das hex-Zeichen für '!' eingebe (21) passiert beim Aufruf der Exe-Datei unbeschreibliches
Du schreibst ein COM-Programm. EXE-Dateien haben noch einen/mehrere Header mit Informationen für das Ladeprogramm des Betriebssystems. Eine 16-Bit-EXE für MS-DOS könnte so aussehen (der Quellcodeauzug stammt aus meiner BiosHelp.pas):
Delphi-Quellcode:
const
  BlockSize = $1000;
type { ; RomDump (dumps memory to STDOUT)     }
  PRomDumpCode = ^TRomDumpCode; { ; Copyright (C) 2003 Nico Bendlin      }
  TRomDumpCode = packed record { ; (BlockSize MUST be multiple of 10h)  }
    head: TImageDosHeader; {                                        }
    note: array [0..$4F] of AnsiChar; { @@note: db      'RomDump', ...         }
    init: packed record { @@init:                                }
      x00050: array [0..2] of Byte; {         mov     ax, 4400h              }
      x00053: array [0..2] of Byte; {         mov     bx, 0001h              }
      x00056: array [0..1] of Byte; {         int     21h                    }
      x00058: array [0..1] of Byte; {         jc      @@code                 }
      x0005A: array [0..3] of Byte; {         and     dx, 0082h              }
      x0005E: array [0..3] of Byte; {         cmp     dx, 0082h              }
      x00062: array [0..1] of Byte; {         jne     @@code                 }
      x00064: Byte; {         push    cs                     }
      x00065: Byte; {         push    ds                     }
      x00066: array [0..2] of Byte; {         mov     dx, offset @@note      }
      x00069: array [0..1] of Byte; {         mov     ah, 09h                }
      x0006B: array [0..1] of Byte; {         int     21h                    }
      x0006D: array [0..2] of Byte; {         mov     ax, 4C01h              }
      x00070: array [0..1] of Byte; {         int     21h                    }
    end; {                                        }
    code: packed record { @@code:                                }
      x00072: Byte; BlockCount: Word; {         mov     cx, <BlockCount>       }
      x00075: Byte; DatSegment: Word; {         mov     dx, <DatSegment>       }
      x00078: array [0..1] of Byte; {         jcxz    @@last                 }
    end; {                                        }
    loop: packed record { @@loop:                                }
      x0007A: Byte; {         push    cx                     }
      x0007B: Byte; {         push    dx                     }
      x0007C: array [0..1] of Byte; {         mov     ds, dx                 }
      x0007E: Byte; DatOffset: Word; {         mov     dx, <DatOffset>        }
      x00081: array [0..2] of Byte; {         mov     cx, <BlockSize>        }
      x00084: array [0..2] of Byte; {         mov     bx, 0001h              }
      x00087: array [0..2] of Byte; {         mov     ax, 4000h              }
      x0008A: array [0..1] of Byte; {         int     21h                    }
      x0008C: Byte; {         pop     dx                     }
      x0008D: Byte; {         pop     cx                     }
      x0008E: array [0..1] of Byte; {         jc      @@exit                 }
      x00090: array [0..3] of Byte; {         add     dx, <BlockSize / 10h>  }
      x00094: array [0..1] of Byte; {         loop    @@loop                 }
    end; {                                        }
    last: packed record { @@last:                                }
      x00096: array [0..1] of Byte; {         mov     ds, dx                 }
      x00098: Byte; DatOffset: Word; {         mov     dx, <DatOffset>        }
      x0009B: Byte; LenghtMod: Word; {         mov     cx, <LenghtMod>        }
      x0009E: array [0..2] of Byte; {         mov     bx, 0001h              }
      x000A1: array [0..2] of Byte; {         mov     ax, 4000h              }
      x000A4: array [0..1] of Byte; {         jcxz    @@exit                 }
      x000A6: array [0..1] of Byte; {         int     21h                    }
      x000A8: array [0..1] of Byte; {         jc      @@exit                 }
      x000AA: array [0..1] of Byte; {         mov     al, 00h                }
    end; {                                        }
    exit: packed record { @@exit:                                }
      x000AC: array [0..1] of Byte; {         mov     ah, 4Ch                }
      x000AE: array [0..1] of Byte; {         int     21h                    }
    end; {                                        }
  end; {                                        }
const
  RomDumpCodeSize = SizeOf(TRomDumpCode) - SizeOf(TImageDosHeader);
  RomDumpCode: TRomDumpCode = (
    head: (
      e_magic : IMAGE_DOS_SIGNATURE;
      e_cblp : Word(RomDumpCodeSize) and $1FF;
      e_cp : Word((RomDumpCodeSize - 1) shr 9) + 1;
      e_crlc : $0000;
      e_cparhdr : SizeOf(TImageDosHeader) shr 4;
      e_minalloc: $0000;
      e_maxalloc: $FFFF;
      e_ss : $0000;
      e_sp : $1000;
      e_csum : $0000;
      e_ip : SizeOf(RomDumpCode.note);
      e_cs : $0000;
      e_lfarlc : SizeOf(TImageDosHeader);
      e_ovno : $0000;
      e_res : ($0000, $0000, $0000, $0000);
      e_oemid : $0000;
      e_oeminfo : $0000;
      e_res2 : (
        $0000, $0000, $0000, $0000, $0000, $0000, $0000, $0000, $0000, $0000);
      _lfanew : $00000000
    );
    note: #13#10'RomDump 2.2'#13#10 +
      'Copyright (C) 2003 Nico Bendlin'#13#10#13#10 +
      'Usage: RomDump > filename'#13#10#13#10'$';
    init: (
      x00050: ($B8, $00, $44);
      x00053: ($BB, $01, $00);
      x00056: ($CD, $21);
      x00058: ($72, $18);
      x0005A: ($81, $E2, $82, $00);
      x0005E: ($81, $FA, $82, $00);
      x00062: ($75, $0E);
      x00064: $0E;
      x00065: $1F;
      x00066: ($BA, $00, $00);
      x00069: ($B4, $09);
      x0006B: ($CD, $21);
      x0006D: ($B8, $01, $4C);
      x00070: ($CD, $21);
    );
    code: (
      x00072: $B9; BlockCount: $0020;
      x00075: $BA; DatSegment: $E000;
      x00078: ($E3, $1C)
    );
    loop: (
      x0007A: $51;
      x0007B: $52;
      x0007C: ($8E, $DA);
      x0007E: $BA; DatOffset: $0000;
      x00081: ($B9, Lo(BlockSize), Hi(BlockSize));
      x00084: ($BB, $01, $00);
      x00087: ($B8, $00, $40);
      x0008A: ($CD, $21);
      x0008C: $5A;
      x0008D: $59;
      x0008E: ($72, $1C);
      x00090: ($81, $C2, Lo(BlockSize shr 4), Hi(BlockSize shr 4));
      x00094: ($E2, $E4)
    );
    last: (
      x00096: ($8E, $DA);
      x00098: $BA; DatOffset: $0000;
      x0009B: $B9; LenghtMod: $0000;
      x0009E: ($BB, $01, $00);
      x000A1: ($B8, $00, $40);
      x000A4: ($E3, $06);
      x000A6: ($CD, $21);
      x000A8: ($72, $02);
      x000AA: ($B0, $00)
    );
    exit: (
      x000AC: ($B4, $4C);
      x000AE: ($CD, $21)
    )
  );
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nieurig

Registriert seit: 26. Apr 2004
113 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#50

Re: Maschinensprache

  Alt 20. Okt 2005, 12:36
Hallo Leute, ich habe diesen Beitrag erst jetzt gesehen und komme also spät dazu:

TROTZDEM und auch wenn das schon mal gesagt wurde ...

Hallo Mabuse!
Super Anleitung/Beschreibung
Angesichts der heutigen Tools fällt es schwer jemandem die absoluten Grundlagen darzustellen. Dein Text ist Spitze.

Niels
Erspare Dir die Gedanken über ungelegte Eier !!!
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