Einzelnen Beitrag anzeigen

alzaimar
(Moderator)

Registriert seit: 6. Mai 2005
Ort: Berlin
4.956 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#10

Re: Effiziente Kompressionsverfahren

  Alt 29. Mai 2005, 20:49
Der hier in der Codelibrary gepostete Huffman Algorithmus hat Nichts, aber auch gar Nichts mit effektiven Kompressionsverfahren und inbesondere dem adaptiven Huffman Coding zu tun. Er implementiert den einfachen Brute Force Entropieverdichter, ein netter Algorithmus zum Üben, er eignet sich jedoch überhaupt nicht für den praktischen Einsatz. Ich weiss nicht, wieso das keiner ausprobiert.

Ich habe hier eine 110MB Datenbank (MSSQL), die sich wunderbar verdichten lässt. Die Kompressionsrate von 'Hufman' liegt bei ca 55%. Das ist schlecht. Sehr schlecht. Wie man dann behaupten kann, besser ginge es nicht, der kennt wohl kein LZW, LZSS oder BZIP usw.

RAR (adaptives Huffman Coding) kommt auf 95%,
Pkzip auf 91%. Zlib liegt gleich auf, was daran liegt, das die in PKZIP verwendeten Verfahren implementiert wurden.
Lz
Ich verwende in meinen Applikationen Zlib, da die Geschwindigkeit ordendlich und die erzielten Kompressionsraten ausreichend sind. Ich würde RAR nehmen, aber leider gibt es den Packer, soweit ich weiss, nicht als Code.

BZIP (oder Markov) soll zwar besser sein, die mir vorliegende Sourcen schaffen das aber nicht.
"Wenn ist das Nunstruck git und Slotermeyer? Ja! Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!"
(Monty Python "Joke Warefare")
  Mit Zitat antworten Zitat