AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Findcomponent löst Exception aus???

Ein Thema von Thorben86 · begonnen am 13. Okt 2004 · letzter Beitrag vom 13. Okt 2004
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Benutzerbild von alcaeus
alcaeus

Registriert seit: 11. Aug 2003
Ort: München
6.537 Beiträge
 
#11

Re: Findcomponent löst Exception aus???

  Alt 13. Okt 2004, 20:10
Hi Thorben86,

du sollst das Ergebnis von FindComponent abspeichern, und nicht den Namen des Ergebnisses
Als Beispiel:
Delphi-Quellcode:
var
  c: TComponent;
begin
  c := TComponent(Findcomponent('im_st'+ InttoStr(1) + 'nr1'+ InttoStr(Stapel[1].Anzahl)));
  c.Name := ...
end;
Greetz
alcaeus
Andreas B.
Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.
Ein Portal für Informatik-Studenten: www.infler.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Thorben86

Registriert seit: 20. Nov 2003
Ort: Brühl
365 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#12

Re: Findcomponent löst Exception aus???

  Alt 13. Okt 2004, 20:15
Aso, dabei kommt aber glaub ich die gleiche Exception raus(Es kommt auf jedenfall auc hne Zugriffsverletzung raus)
  Mit Zitat antworten Zitat
Thorben86

Registriert seit: 20. Nov 2003
Ort: Brühl
365 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#13

Re: Findcomponent löst Exception aus???

  Alt 13. Okt 2004, 20:32
Hmm, also bei einem durchgang klappt es irgendwie jetzt auf einmal. Bei dem 2. durchgang kommt jetz an der anderen stelle ne Exception .

Die Komplette FDunktion:
Delphi-Quellcode:
var Kompo:TComponent;
begin
Kompo:=TComponent(Findcomponent('im_st'+ InttoStr(Startstapel) + 'nr' + InttoStr(Stapel[Startstapel].Anzahl)) as TShape);
Showmessage(inttostr(2)); //Das wird noch angezeigt, dann kommt die Exct

(Findcomponent('im_st'+ InttoStr(Startstapel) + 'nr' + InttoStr(Stapel[Startstapel].Anzahl)) as TShape).Left:= Stapel[Zielstapel].left;

(Findcomponent('im_st'+ InttoStr(Startstapel) + 'nr' + InttoStr(Stapel[Startstapel].Anzahl)) as TShape).Top:= Stapel[Zielstapel].Top - (15 * (Anzahl+1)) ;

inc(Stapel[Startstapel].Anzahl,-1);
inc(Stapel[Zielstapel].Anzahl);
Kompo.Name:='im_st'+ InttoStr(Zielstapel) + 'nr' + InttoStr(Stapel[Zielstapel].Anzahl + 1);
end;
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#14

Re: Findcomponent löst Exception aus???

  Alt 13. Okt 2004, 21:05
es wurde schon zig mal geschrieben das du das Ergebnis von TComponent erstmal auf eine Variable zuweisen sollst und diese dann auf ungleich "nil" überprüfen sollst. Wenn dir FindComponent bei
(Findcomponent('im_st'+ InttoStr(Startstapel) + 'nr' + InttoStr(Stapel[Startstapel].Anzahl)) as TShape) zurückgibt weil die Komponente mit dem Namen nicht existiert ist klar das dann eine Exception kommt.
richtiger ist
Delphi-Quellcode:
var LShape: TShape;
begin
  LShape := Findcomponent('im_st'+ InttoStr(Startstapel) + 'nr' + InttoStr(Stapel[Startstapel].Anzahl));
  if LShape <> nil then
  begin
    LShape.Left:=Stapel[Zielstapel].left;
  end;
Warum schreibst du überhaupt
Kompo:=TComponent(Findcomponent('im_st'+ InttoStr(Startstapel) + 'nr' + InttoStr(Stapel[Startstapel].Anzahl)) as TShape); Wenn du den Wert den du auf Kompo zugewiesen hast dann nicht nutzt? Zu dem Ist es überflüssig das ganze nach TShape zu casten wenn du es dann der Variablen "kompo" zuweist die vom Typ "TComponent" ist. Besser wäre die Variable "Kompo" als "TShape" zu declarieren und dann mit "Kompo" weiterzuarbeiten und nicht immer wieder "FindComponent" zu nutzen da dies auch ein Performanceeinbruch ist.
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
Thorben86

Registriert seit: 20. Nov 2003
Ort: Brühl
365 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#15

Re: Findcomponent löst Exception aus???

  Alt 13. Okt 2004, 21:46
Sry, dat ich nit früher antworten konnt, ming I-net war seit 10 aus .
Hatte das eben auch schon geänert, aber das bringt mir nichts, da es ne Exception gibt, wenn ich die Procedure zum 2. mal aufrufe(die Wird in ner Rekursiven Procedure mit aufgerufen) und auf die Variable zugreife(also z.b. Kompo.Left)

Edit: Beim 2. durchlauf wird Kompo irgendwie nil, nur wieso versteh ich nicht, da dürfte doch eigentlich kein unterschied sein.

Jetzt sieht der Text so aus (beim 2. Durchlauf ist Kompo=nil)
Delphi-Quellcode:
var Kompo:TShape;
begin
Kompo:=(Findcomponent('im_st'+ InttoStr(Startstapel) + 'nr' + InttoStr(Stapel[Startstapel].Anzahl)) as TShape);

if(Kompo=nil)then
Showmessage('nil');
Showmessage(inttostr(3));

Kompo.Left:= Stapel[Zielstapel].left - (Kompo.Width div 2);// - (Findcomponent('im_st'+ InttoStr(Startstapel) + 'nr' + InttoStr(Stapel[Startstapel].Anzahl)) as TShape).width;
Kompo.Top:= Stapel[Zielstapel].Top - (15 * (Anzahl+1)) ;
inc(Stapel[Startstapel].Anzahl,-1);
inc(Stapel[Zielstapel].Anzahl);
Kompo.Name:='im_st'+ InttoStr(Zielstapel) + 'nr' + InttoStr(Stapel[Zielstapel].Anzahl);
Showmessage(Kompo.name);
  Mit Zitat antworten Zitat
Robert_G
(Gast)

n/a Beiträge
 
#16

Re: Findcomponent löst Exception aus???

  Alt 13. Okt 2004, 22:30
Da gibt's IMHO nur 2 Sachen:
  1. Ich lasse mich jetzt mal nicht an FindComponent aus. Klick
  2. Was hindert dich daran dem Elementtypen deiner Collection (Stapel) noch eine Refferenz auf das dazugehörige TShape zu verpassen?
Punkt 2 macht Punkt 1 unnötig...
  Mit Zitat antworten Zitat
Thorben86

Registriert seit: 20. Nov 2003
Ort: Brühl
365 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#17

Re: Findcomponent löst Exception aus???

  Alt 13. Okt 2004, 22:41
Ahm, bei Punkt 2 wüsst ich nicht, was ich machen müsste, aber es klappt jetzt auf jedenfall, irgendwie hat der vorher die Anzahl falsch eingelesen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:38 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz