Einzelnen Beitrag anzeigen

alzaimar
(Moderator)

Registriert seit: 6. Mai 2005
Ort: Berlin
4.956 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#16

Re: Effiziente Kompressionsverfahren

  Alt 30. Mai 2005, 15:32
Was PKZIP und zlib anbelangt, darfst Du nicht vergessen, das der gute Phillip Katz ('PK') sich einen abgebrochen hat, damit sein Tool die #1 wird. Also hat er optimiert, was das Zeug hält. Zlib ist 'nur' eine normale ASM-Implementierung, die natürlich noch Optimierungspotential hat. Beim LZW-Algorithmus z.B. gibt es ein Wörterbuch, das immer weiter wächst. Irgendwann wird es zu gross und muss 'bereinigt' werden. Ich meine, das PkWare das genaue WIE und WANN der 'Dictionary-Reinigung' nicht verraten. Gerade DAS macht aber noch einige Prozente in der Komprimierungsrate aus.

Die Geschwindigkeit von zlib hat m.E. nichts mit Delphi vs. C(++) zu tun, sondern mit Algorithmen und Optimierungen: "Ein BubbleSort in ASM ist immer langsamer als ein Quicksort in JavaScript." (Gut, bei mehr als 1000 Elementen )

Teste einfach mal zlib. Ich weiss nicht, welche Version Du hast. Ich habe die hier und mir reichts (ich wiederhole mich)
Angehängte Dateien
Dateityp: zip zlib_656.zip (47,6 KB, 26x aufgerufen)
"Wenn ist das Nunstruck git und Slotermeyer? Ja! Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!"
(Monty Python "Joke Warefare")
  Mit Zitat antworten Zitat