AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Netzwerke Delphi Mit IndyKomponente Datei senden
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Mit IndyKomponente Datei senden

Ein Thema von freak4fun · begonnen am 14. Okt 2004 · letzter Beitrag vom 14. Okt 2004
Antwort Antwort
Benutzerbild von freak4fun
freak4fun

Registriert seit: 22. Sep 2004
Ort: Hannover
1.807 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#1

Mit IndyKomponente Datei senden

  Alt 14. Okt 2004, 09:30
hallo,

ich hab mir eienen chat gebaut (nur 2 chatter über ip - beide server und client) und kann texte senden und empfangen. nun will ich aber auch dateien senden, hab aber keine ahnung wie das geht.

bin dankbar für jeden hinweis, tutorial, oder anregung

mfg
freak
Christian
IT: Schließen Sie bitte das Fenster. User: Die Tür auch?
i++; // zaehler i um 1 erhoehen
  Mit Zitat antworten Zitat
Elite
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

Re: Mit IndyKomponente Datei senden

  Alt 14. Okt 2004, 09:42
Du splittest deine Datei in Stücke à z.B. 20KB, reservierst dir Speicher auf dem Heap, legst nachheinander deine Dateifragmente da rein, verschickst sie über SendBuffer und baust sie auf der andren Seite wieder zusammen. Ich meine mit Client-, Serversocket ist das Splitten nicht mal nötig.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von freak4fun
freak4fun

Registriert seit: 22. Sep 2004
Ort: Hannover
1.807 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#3

Re: Mit IndyKomponente Datei senden

  Alt 14. Okt 2004, 11:33
hallo,

ja, ne

clint-server-socket-dingens hab ich nicht glaub ich.

aber ich hab das versucht: Delphi-Source.de und dort hab ich dei Datei 'Teststream.Date' durch 'Spiel.exe' (um die 300kB)ersetzt Da ist mir doch glatt der Firmenrechner abgeschmiert und alle Daten wech.
naja nicht weiter schlimm aber wie geht des nun
nochmal server 'grillen' dürfte nicht drin sein

mefg
freak
Christian
IT: Schließen Sie bitte das Fenster. User: Die Tür auch?
i++; // zaehler i um 1 erhoehen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Birzenbae
Birzenbae

Registriert seit: 8. Okt 2004
115 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#4

Re: Mit IndyKomponente Datei senden

  Alt 14. Okt 2004, 12:53
die müssten doch eigentlich unter 'Internet' stehn und falls nich kann es sein das du die nachinstallieren musst, hab keine ahnung wie das bei Delphi 6 is, weiss nur, dass man in Delphi 7 die noch nachinstallieren musste.
David
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von freak4fun
freak4fun

Registriert seit: 22. Sep 2004
Ort: Hannover
1.807 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#5

Re: Mit IndyKomponente Datei senden

  Alt 14. Okt 2004, 13:33
hallo,

ich machs jetzt über indy mit TCPClient.WriteFile nur wie sie wieder ausgebe weiss ich noch nicht so genau, denn es gibt anscheinend kein ReadFile

mfg
freak
Christian
IT: Schließen Sie bitte das Fenster. User: Die Tür auch?
i++; // zaehler i um 1 erhoehen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von maxk
maxk

Registriert seit: 19. Sep 2004
Ort: Berlin
57 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#6

Re: Mit IndyKomponente Datei senden

  Alt 14. Okt 2004, 14:51
Das Problem ist, dass die Gegenseite wissen muss, wie groß die Datei ist, die empfangen werden soll. Wenn sie das weiss, kannst du so arbeiten:
Delphi-Quellcode:
var FS:TFileStream;
begin
 FS:=TFileStream.Create('C:\Test.txt',fmCreate);
 try
  idTCPClient1.ReadStream(FS,Dateigroesse);
 finally
  FS.Free;
 end;
end;
Du musst also vor dem Senden der Datei deinem Client mitteilen, wieviel auf ihn zukommt. Sonst weiss er nicht, wann er aufhören soll Daten zu sammeln. Alternativ kannst du auch eine zweite Verbindung öffnen (vgl. FTP) und über diese die Datei übertragen - das hätte den Vorteil, dass man während der Übertragung weiterchatten kann.

Gruß,
maxk
Ein im Mittelpunkt stehender Kunde steht im Weg.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von freak4fun
freak4fun

Registriert seit: 22. Sep 2004
Ort: Hannover
1.807 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#7

Re: Mit IndyKomponente Datei senden

  Alt 14. Okt 2004, 15:22
ja ne
ich werd ma gucken ...

thx for help

mfg
freak
Christian
IT: Schließen Sie bitte das Fenster. User: Die Tür auch?
i++; // zaehler i um 1 erhoehen
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:53 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz