Einzelnen Beitrag anzeigen

tgoessi

Registriert seit: 31. Mai 2005
34 Beiträge
 
Delphi 5 Enterprise
 
#1

ActiveX-DLL oder ActiveX-Exe?

  Alt 1. Jun 2005, 15:23
Hallo Zusammen

Ich habe folgendes Problem:

Aus einer unserer Anwendung heraus muss ich Informationen einer Fremdapplikation über ActiveX zur Verfügung stellen. Unsere Anwendung soll aber aus kompatibilitätsgründen kein ActiveX-Interface zur Verfügung stellen.

Deshalb wähle ich einen COM-Server, der als Interface fungiert und über die ActiveX-Schnittstellen verfügt. Unsere Anwendung schreibt die Information via ActiveX in den COM-Server, welcher diese dann der Fremdapplikation auch über AktiveX zur Verfügung stellt.

Diese Variante hat ausserdem den Vorteil, dass unsere Anwendung nicht von der Fremdapplikation gestartet werden kann (was in unserem Fall ein Problem darstellen würde). Es wird dann der COM-Server als Interface gestartet.

Durch den Datenaustausch im Interface darf dazu nur eine Instanz des COM-Servers gestartet werden, damit die Daten, die über das ActiveX-Input-Schnittstelle geladen werden von der anderen Seite auch wieder über die ActiveX-Output-Schnittstelle sichtbar sind.

Nun kommt die eigentliche Frage:
Kann ich eine ActiveX-DLL für das Interface verwenden (einfachere Registrierung) oder muss ich eine ActiveX-EXE definieren?
Welches ClassInstancing muss ich verwenden cSingleInstance oder cMultiInstance?

Danke für Eure Tips
Tom
  Mit Zitat antworten Zitat