Einzelnen Beitrag anzeigen

toko

Registriert seit: 19. Apr 2005
40 Beiträge
 
#9

Re: Wie in XML-Datei sortieren?

  Alt 1. Jun 2005, 18:56
Hallo marabu,

Zitat:
voraus schicken möchte ich, dass ich dir bei einem Teilproblem im XML-Bereich helfe, dir aber für dein Projekt wahrscheinlich einen Bärendienst erweise.
Das weiß ich ja auch zu schätzen.


Zitat:
Du sprichst von Anforderungen, aber es ist mir nicht klar, wer die formuliert hat - du selbst oder ein anderer. Ich fürchte, dass es einfach nur Entscheidungen sind, die du vor deinem persönlichen Erfahrungshorizont getroffen hast.
Ich programmiere diese Anwendung im Rahmen eines Wahlpflichtfachs meines Studiums, welches auch lediglich nur eine Einführung ist. Dabei hatten wir einige Komponenten und Techniken besprochen, welche wir dann in einer "simplen" CD-Verwaltung benutzen sollten. Unter anderem viel dabei der Satz: "CDs können in einer TStringGrid angezeigt werden. Ein Mausklick in der ersten Reihe einer Spalte bewirkt das Sortieren der TStringGrid nach den Daten in der Spalte." und "CDs können in einer Datei gespeichert werden, und aus dieser Datei eingelesen werden." Das ich dann XML-Dateien benutze, schien mir sinnvoller, als INI-Dateien oder "normale" Textdateien.

Zitat:
Der lockere Hinweis von alcaeus an dich enthält einen Wink mit dem Zaunpfahl: Wenn du alle Funktionalität in dein Stringgrid eingebaut haben wirst, dann wird jeder Betrachter sich fragen, warum du nicht gleich eine ListView genommen hast.
Ich wollte halt erstmal die Variante mit der XML-Sortierung testen, da ich mit der ListView-Komponente noch keine Erfahrungen gesammelt habe. Ich werde mich nachher mal damit auseinandersetzen, ob ich mit der ListView die gleichen(besseren) Eigenschaften/Methoden habe, wie(als) mit dem StringGrid. Ich denke mal, wenn ich eine sinnvollere Komponente als die StringGris eingesetzt habe, dann kann man das gegenüber dem Prof erwähnen. Wobei ich denke, dass er dann auch die Lösung mit ListView favorisieren wird.

Zitat:
Aber das alles ist dein Projekt, sind deine Entscheidungen.
Ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Falls das anders angekommen ist, Sorry! Ich weiß, dass ich durch DP eine kompetente und schnelle Hilfe bekomme; und brauche auch so nicht noch mehr Zeit in die Anwendung investieren, als dass ich schon tue.

Wie gesagt, danke für deine/eure Hilfe.

Ich werde nun mal versuchen meine Sortiergeschichte zu lösen...
mfg
  Mit Zitat antworten Zitat