Thema: Delphi Dateien verschlüsseln

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von DXler
DXler

Registriert seit: 5. Nov 2003
53 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#24

Re: Dateien verschlüsseln

  Alt 2. Jun 2005, 12:56
@alle:

Ich gebe auch mal meinen "Senf" dazu: meiner Meinung nach ist eine Verschlüsselung mit Hilfe eines Paßwortes sicher, denn der Angreifer weiß ja nicht, welches Paßwort genutzt wurde.

Zu dem Beispiel von negaH:

Wenn jemand tatsächlich das verschlüsselte Angebot in die Hände bekommt kann er zwar durch ausprobieren versuchen den Schlüssel zu finden, aber er hat ein "Problem": welches Verschlüsselungsverfahren wurde benutzt?

Ich kenne mich mit Verschlüsselungsverfahren zwar nicht aus, aber mir erscheint es logisch, das in der verschlüsselten Nachricht KEIN Hinweis steht, mit welchem Verfahren verschlüsselt wurde. Also muß der Angreifer erstmal sämtliche Verfahren durchprobieren, bis er das richtige gefunden hat. Wobei das natürlich voraussetzt, das er neben dem richtigem Verfahren auch einen Anhaltspunkt bezüglich Schlüssel hat. Hinzu kommt noch, das er wissen muß, was für einen Dokumenttyp er vor sich hat => PDF-Datei, Bild, Word-Dokument usw.

Wenn jetzt wirklich der Beispielcode aus dem Posting benutzt wurde, muß der Angreifer diesen erstmal finden! Damit will ich sagen: zuerst muß erstmal der Gedanke kommen hier im Forum nach einem Verschlüsselungsverfahren zu suchen...

Ich glaube kaum das es jemanden gibt der hier im Forum gezielt danach sucht, wenn er ein Verfahren knacken will und mit den üblichen Verschlüsselungsverfahren nicht weiter kommt.

Außerdem bin ich davon überzeugt, das eine komplexe Verschlüsselung u. U. einfach zu entschlüsseln ist. Das heißt: wenn ich z. B. eine komplexe mathematische Formel habe, ist es u. U. möglich diese so zu vereinfachen, das am Ende das gleiche Ergebnis dabei herauskommt.

Eins muß man sich immer vor Augen führen: eine sichere bzw. perfekte Verschlüsselung gibt es nicht, denn sie wurde von Menschen entwickelt. Und es ist eine unumstößliche Tatsache das wir Menschen nicht perfekt sind...


Zum Schluß möchte ich allerdings eine "Herausforderung" an die Krypto-Experten hier im Board aussprechen: wer schafft es die angehängte Datei zu entschlüsseln?

Da es meiner Meinung nach unmöglich sein wird die Datei zu entschlüsseln, gebe ich ein paar Hinweise die das Ganze ein bißchen vereinfachen sollen.


Hilfen:

- die Datei ist nicht gepackt,
- es ist eine Textdatei,
- kein bekanntes Verfahren wurde angewendet (zumindest weiß ich nicht, das es das schon gibt),
- das Verfahren basiert auf einer Paßwortverschlüsselung,
- das Paßwort hat eine Länge von 12 Zeichen

Viel Spaß beim Probieren!
Angehängte Dateien
Dateityp: txt test_208.txt (120 Bytes, 81x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat