Einzelnen Beitrag anzeigen

alzaimar
(Moderator)

Registriert seit: 6. Mai 2005
Ort: Berlin
4.956 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#24

Re: .csv File durchsuchen oder andere Datenbank??

  Alt 2. Jun 2005, 19:09
Deine Ordnung, die du aufbaust, bedingt, das erst nach ID, dann nach erstem byte, dann nach dem 2. usw sortiert wird. Insofern ist alles o.k. Schau Dir das alles an. Innerhalb gleicher ID ist nach dem 1.Byte aufsteigend sortiert, innerhalb des 2. auch (kommt nicht vor, egal).

Wir haben also 12 MB/h (aufrunden ist immer gut), dann sind das gerade mal ca. 1G für 2 Tage. Mein Btree kann 2G verwalten (meine ich).

Wenn Du nur nach allen Telegrammen einer ID 200 mit 1.DATA zwischen 23 und 98 suchen willst, dann müsstest Du einen Cursor erzeugen, der den Bereich zwischen
ID:200, DATA :23,0,0,0,0,0,0,0 und
ID:200, DATA:98,255,255,255,255,255,255,255
abdeckt. Die Ordnung ist ja streng von links nach rechts. Dann scanst Du den Bereich und zeigst nur die Recs, deren 4.Datenbyte in dem Bereich liegt. Das bekommst Du relativ leicht allgemeingültig hin. Das geht relativ schnell, so im Bereich von (geschätzten) 100.000 - 500.000 recs/sec. Ich meine, Du solltest mal ein paar mio recs ablegen und dann schauen.

Wenn die Performance hinhaut und mein Tool die Tests (Stabilität, Speicherlecks) besteht (also, wenn es 2 Tage durchhält), dann bist Du ein gemachter Mann
"Wenn ist das Nunstruck git und Slotermeyer? Ja! Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!"
(Monty Python "Joke Warefare")
  Mit Zitat antworten Zitat