Thema: Delphi TPanel transparent ?

Einzelnen Beitrag anzeigen

Shamora

Registriert seit: 2. Jun 2005
2 Beiträge
 
#9

Re: TPanel transparent ?

  Alt 3. Jun 2005, 09:06
Zitat von SirThornberry:
da es eine Komponente ist, ist da nix mit aufrufen sonder du musst eine Instanz erstellen.
Beim ersten Klick auf Button2 (der auf dem Panel) erscheint Button1 während der Button2 gedrückt ist über Button2.
Tatsächlich. Ist mir nie aufgefallen, da ich das Panel nur als ein ‚lock’- Panel benutzt und für solche 'lock' - Zwecke geschrieben habe… Muss man noch nachhacken.

Zitat von SirThornberry:
Und wenn man einen Alphaeffekt erzielen will funktioniert das auch nur beim ersten mal denn beim Repaint des Panels wird der Untergrund nicht zuvor gemalt. Somit würde man bei 50% Transparenz beim nächsten Repaint die bereits geblendet Fläsche nocheinmal blenden (in meinem Beispiel hab ich mit Rot geblendet und somit wird das Rot immer intensiver bis man nicht mehr sieht was unter dem Panel ist.)
Für einen Alphaeffekt ist das Panel auch nicht gedacht. Das Panel zeichnet sich wirklich nicht neu (WMEraseBkgnd). Die Komponente ist transparent, also logisch gesehen, hat nicht zu zeichnen. Um einen Alphaeffekt zu erzielen, muss man anders schreiben….
  Mit Zitat antworten Zitat