Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Marcel Gascoyne
Marcel Gascoyne

Registriert seit: 18. Nov 2003
Ort: Uetersen
271 Beiträge
 
Delphi 2005 Architect
 
#12

Re: dbExpress und TSQLStoredProc Probleme mit Parameterüberg

  Alt 3. Jun 2005, 13:13
Zitat von cs.rumpelstilzchen:
Bei meinen Recherchen in verschiedenen Foren hab ich ausserdem gelesen, daß die Borland-eigene dbExpress-Engine absoluter Murks sein soll. Wenn schon dbExpress, dann von einem anderen Anbieter. Ansonsten wird ADO empfohlen, wenn man mit dem MS-SQL-Server arbeiten will. ADO wird von MS aus eigenem Interesse weiterentwickelt und die '.NET'-Variante existiert ja auch schon. Es scheint, als wolle Borland die dbExpress selbst nicht weiter pflegen.
Meine bisherigen Erfahrungen passen dazu.
dbExpress sollte die BDE ablösen, zumindest war das mal so geplant. Mittlerweile ist Borland auf der .NET Schiene und hat BDP.NET entwickelt. dbExpress wird daher genauso mitgeschleift wie die BDE und ist auch in der aktuellen Delphi Version enthalten.

Ich für meinen Teil verwende dbExpress nur dort wo es derzeit keine andere praktikable Lösung gibt, wie z.b. Zugriff auf DB2/400 und als InstantObjects Broker für Sybase.

Eine vernünftige Lösung für den Zugriff auf MSSQL etc. bietet z.b. SQL-Direct. Neben einer guten Performance und einen sehr guten Support (Fehler wurde innerhalb weniger Tage behoben) kann man mit diesen Komponenten auf diverse Datenbanken zugreifen. Im Gegensatz zu vielen freien Komponenten wie z.b. ZEOS sind diese Komponenten wesentlich performanter.

Gruß,
Marcel
Marcel Gascoyne
Der Fehler sitzt immer vor der Tastatur
  Mit Zitat antworten Zitat