Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#29

Re: Pegasus: Einfaches backup Programm

  Alt 3. Jun 2005, 17:50
Zitat von sECuRE:
Hi,

wie versprochen hab ich nun das Programm getestet, als Quelle diente eine Netzwerkfreigabe und als Ziel mein lokaler Ordner. Das funktionierte soweit problemlos. Wie von anderen schon erwähnt braucht das Programm aber recht lange bei großen Ordnern. Vielleicht könnte man vor dem eigentlichen Vergleichen eine Prüfsumme wie CRC32 erstellen, da muss nicht so viel von der Datei gelesen werden AFAIR, das spart Bandbreite (beim Netzwerkvergleichen)/bringt Performance. Wenn du an der Idee gefallen findest, kann ich dir gerne den nötigen Code zum CRC32-berechnen zukommen lassen.
Ich biolde Hashes über die Dateien um die geänderten zu ermitteln. dabei benutze ich einen optimierten MD5 Hash von Assarbad.

Zitat:
Kritik:
- Das Programm "flasht" in der Taskleiste, auch wenn es im Vordergrund ist (also das aktive Fenster). Sollte so ja nicht sein, denke ich?
Doch soll so sein. das tut es, wenn es mit der Dateiliste oder mit dem Abgleichen fertig ist. Wenn ich es benutze, dann arbeite ich meist in einem anderem fenster weiter und würde dann auch keine Messagebox-Benachrichtigung von dem Programm bemerken. das war der Hintergedanke dabei.

Zitat:
Vorschläge:
- Wenn sich Dateien ändern würde ich ein anderes Icon nutzen, als das grüne Plus, was ja auch für komplett neue Dateien verwendet wird.
Vorschlag?
Zitat:
- Dateien vom Vergleichen ausschließen wäre nett (z.B. *.dcu )
... und eventuell ganze Ordner oder so. Hab eich auch schon drangedacht, war aber bisher zu faul mir über eine möglioche Lösung Gedanken zu machen.
Zitat:
- Automatisch abgleichen und mehrere Ordner zum abgleichen angeben, alternativ halt Parametersupport und 'ne Batch-Datei, ist aber nicht so schön.
Ich wollte "Jobs" unterstützen: Man speichert einmal Quelle und Ziel unter einem Job-Namen ab und dieser Job kann dann wieder geladen werden oder so.
Zitat:
Kommt noch eine Hilfedatei zu dem Programm?
Langsam, wir sind erst beim Testen, ob alle Dateien korrekt erkannt werden.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat