Einzelnen Beitrag anzeigen

Albi

Registriert seit: 4. Mai 2003
Ort: Berlin
458 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#2

Re: unterschied zwischen Paradox und MySQL

  Alt 3. Jun 2005, 19:00
Könntest Du vielleicht noch einmal deine Frage überarbeiten! Da bekommt ja Kopfschmerzen vom lesen.

So, nun zu deinem Problem.

Der wesentliche Unterschied zwischen den beiden Datenbanken liegt darin, das es sich bei der Paradox um eine Datensatz- und bei MySQL (Firebird, Interbase) um eine mengenorientierte Datenbank handelt. Ich weiß das jetzt nicht genau aber ich glaube das die Paradox immer eine Shadow (im Netzwerk ist es definitiv so) anlegt um die Daten zu bearbeiten, sprich eine komplette Kopie der DB erstellt. Eine DB wie MySQL, Firebird usw. arbeiten nur mit dem Datensatz der gerade bearbeitet wird. D.h. ist bei sehr, sehr, sehr vielen Daten wesentlich schneller.

Da ich mit MySQL noch nicht gearbeitet habe, kann ich mir darüber auch kein Urteil bilden aber von der Paradox würde ich dir auf jeden fall abraten, wird nicht weiterentwickelt und du mußt die gesamte BDE weitergeben, wenn Du dein Prog auf einem anderen Rechner laufen soll.

Suche mal hier im Forum, da gib es mehrere Themen über die Datenbanken.

Wenn Du du doch die Paradox verwenden willst, benötigst Du ne Query, findet man hier in der DP auch genug Themen.

Ich hoffe das hilft Dir ein wenig weiter.
Gruß

Albi
  Mit Zitat antworten Zitat