AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Delphi DelphiX - mehrere Sprites als Hürde
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

DelphiX - mehrere Sprites als Hürde

Ein Thema von Snowi · begonnen am 16. Okt 2004 · letzter Beitrag vom 18. Okt 2004
 
Snowi

Registriert seit: 30. Okt 2003
Ort: Düsseldorf
7 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#1

DelphiX - mehrere Sprites als Hürde

  Alt 16. Okt 2004, 15:12
Hi,
wenn ich in DelphiX mehrere quadratische Steine (à la Bomberman) auf dem Spielfeld erstelle

Delphi-Quellcode:
 for I := 1 to 300 do begin
  with TStein.Create(DXSpriteEngine1.Engine) do
  begin
   x:=random(21)*30;
   y:=random(21)*30;
   Name := 'Stein'+inttostr(I);
  end;
  end;
und dann eine Collisionsabfrage von einem Computerspieler für diese Steine mache

Delphi-Quellcode:
procedure TCPU.DoCollision(Sprite: TSprite; var Done: Boolean);
var
 I: Integer;
begin
inherited DoCollision(Sprite, Done);
  if sprite is TStein then begin
   case Direction of
   1: begin
         x := x + 1;
         Direction := 3;
        end;
   2: begin
         y := y - 1;
         Direction := 4;
        end;
   3: begin
         x := x - 1;
         Direction := 1;
        end;
   4: begin
         y := y + 1;
         Direction := 2;
        end;
   end;
(Direction ist für 1= links, 2= unten, 3= rechts, 4= oben)

Dann klappt das zwar bei den meisten Steinen, aber einige werden trotzdem ignoriert und der Computer läuft durch. Ich habe schon probiert, ob er die Stelle mit dem Case of überhaupt erreicht und das tut er auch, aber er geht einfach durch den Stein durch.

Jmd ne Ahnung, warum einige Steine dann nicht mehr beachtet werden?
Alexander Koch
  Mit Zitat antworten Zitat
 


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:31 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz