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OOP Frage bei Spiel

Ein Thema von DeerHunter · begonnen am 17. Okt 2004 · letzter Beitrag vom 19. Okt 2004
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Seite 2 von 2     12   
DeerHunter

Registriert seit: 8. Jun 2004
16 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#11

Re: OOP Frage bei Spiel

  Alt 18. Okt 2004, 10:46
Hallo choose,
auch dir danke ich für die nützlichen Informationen. Stimmt schon, bisher habe ich es so ähnlich gemacht, wie du erst angesprochen hast (mit dieser Unterscheidung da). Aber ich werde mal versuchen, das ganze wie in deiner Beispiellösung umzugestalten. Gerade bei meinem Problem bietet sich das eigentlich an.
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Tubos

Registriert seit: 25. Feb 2004
Ort: Yspertal (Niederösterreich)
1.014 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#12

Re: OOP Frage bei Spiel

  Alt 18. Okt 2004, 20:48
@choose: Deine Vorgehensweise ist zwar für "normale" OOP-Programme sauber und richtig, für Spiele aber völlig unpraktikabel.
Was glaubst du, was mit der Performance passiert wenn jeder Variablenzugriff eine Funktion ist??
Lukas
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choose

Registriert seit: 2. Nov 2003
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729 Beiträge
 
Delphi 2006 Architect
 
#13

Re: OOP Frage bei Spiel

  Alt 19. Okt 2004, 09:07
Hallo Tubos,

das von DeerHunter geschidlderte Problem setzt sicht mit dem Verhalten und nicht mit Zuständen von Objekten in Abhängigkeit ihrer Klasse auseinander. Auch für letzteres gilt in der OOP: Kapselung der Exemplarvariablen. In Delphi zB durch Properties, die auch performant in der Form
property MyProp: Integer read FMyProp; realisiert werden könnten.

Zur Performance der skizzierten Lösung zur Gestaltung unterschiedlichen Verhaltens: Der Zugriff über eine VMT ist mit steigender Anzahl von Klassen mit hoher Wahrscheinlichkeit schneller, als ein (immer wiederkehrendes) Konstrukt -wie oben beschrieben-, dass über alle Klassentypen testet.
gruß, choose
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Tubos

Registriert seit: 25. Feb 2004
Ort: Yspertal (Niederösterreich)
1.014 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#14

Re: OOP Frage bei Spiel

  Alt 19. Okt 2004, 09:20
Und was heißt das auf Deutsch?
Lukas
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choose

Registriert seit: 2. Nov 2003
Ort: Bei Kiel, SH
729 Beiträge
 
Delphi 2006 Architect
 
#15

Re: OOP Frage bei Spiel

  Alt 19. Okt 2004, 09:34
Dass OOP nicht zwangsweise eine Performanceeinbuße bedeutet, zum Teil Geschwindigkeitsvorteile zur klassischen Programmierung (ohne Tricks) bietet und es nach wie vor auf die Wahl des geeigneten Algorithmus ankommt, um die Ausführungsgeschwindikeit signifikant zu beeinflussen
gruß, choose
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