Einzelnen Beitrag anzeigen

tommie-lie
(Gast)

n/a Beiträge
 
#26

Re: Delphi objektfähig machen

  Alt 5. Jun 2005, 11:15
Mein Gott, was seid ihr hier eigentlich? (gemeint ist nicht Stefan )

@Stefan:
Theoretisch würde sowas funktionieren, aber du musst später immer noch das Kompilat entsprechend zurechtstutzen, da windowsspezifische Dinge enthalen bleiben. Für den Bootloader ist es *wesentlich*(!) einfacher, ihn komplett in Assembler zu schreiben, das kriegt man noch an einem Nachmittag hin. Willst du wirklich in Delphi weiterprogrammieren, brauchst du dann sehr schnell einen Programmlader, der PE-Dateien von Windows lesen und starten kann. Dein Vorhaben, die System.pas zu ersetzen ist zwar theoretisch der richtige Weg, aber damit arbeitest du dich zu tode. In der system.pas implementiert Borland sämtliche Compiler-Magic, wenn du die benutzen willst, musst du sie komplett reimplementieren. Und das ist definitiv keine angenehme Sache Mit sehr viel weniger Widerstand kommst du wirklich mit einem alternativen Compiler an dein Ziel. Ich habe mal erfolgreich mit GnuPascal (zwar 100% Inline-Assembler, aber ein unveränderter GnuPascal-Compiler) an einem Bootloader gearbeitet, den ich mangels Interesse wieder verworfen habe. Mit den GNU-Compilern kommst du also sehr weit, wenn du Lust hast. Das Problem an Delphi wird sein, daß wenn du dein System komplett darauf aufbauen möchtest, du die komplette RTL neu implementieren musst (es sei denn du willst einen API-kompatiblen Windows-Kernel nachprogrammieren). Das musst du zwar so oder so, du bist aber an sämtliche Design Flaws von Delphi und Windows gebunden.
Glaub' mir also, sowas machst du wirklich besser mit einem anderen Compiler, damit erspartst du dir das ganze zurechtgeschnippele der PEs und kannst deine eigenen Ideen sehr viel flexibler verwirklichen als mit Delphi, dessen Compiler bis zum letzten bit auf reine Windows-Programmierung ausgelegt ist.
  Mit Zitat antworten Zitat