Einzelnen Beitrag anzeigen

alzaimar
(Moderator)

Registriert seit: 6. Mai 2005
Ort: Berlin
4.956 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#5

Re: Virtual String Tree Objekte dynamisch nachladen

  Alt 5. Jun 2005, 14:22
Äch sö: Da habe ich dann ein TStringGrid genommen und einfach dynamisch nachgeladen. Wenn Du mit der MSDE arbeitest, dann setzt Du den Clustered Index auf das Feld, das bei Dir die Ordnung beschreibt. Dann schreibst Du Dir eine Stored Procedure:
SQL-Code:
Create Procedure GetTablePacket @StartID int, @Count int as
select top @Count * From MyTable Where ID >=@StartID
Da die MyTable nach ID sortiert ist (durch den clustered index), spart sich die MSDE den Sortiervorgang und Du kannst ohne jegliche Verzögerungen ziemlich resourcenschonend (auf Serverseite!) durch die Tabelle scrollen.

[edit]
Bei anderen DB musst du einfach schauen, über welchen Index bzw. Feld (AutoInc? Primary Key?) Du am einfachsten sortiert auf die Tabelle zugreifen kannst.
[/edit]

Falls Du ein Budget hast, schau Dir mal die QuantumGrid Suite von Developer Express an. Deren Grid kann mit TDatasets und auch ohne. Wenn man das datensensitiv anpackt kann man dem Teil sagen, das es bitte dynamisch laden soll. Dann kann man zwar einige Gimmicks nicht machen, wie nach Spalten sortieren und live filtern (wie z.B. Access oder Excel), aber ansonsten ist es ziemlich geil. Nebenbei kann man noch direkt Master-Detail Beziehungen einbauen. Dann hat jedes Record einen kleinen Expand-Button. Wenn man den anklickt, öffnet sich unter dem Record die Detail-Tabellen. Das Ding kostet ca. 300 Öcken. (www.devexpress.com) Trialversionen gibts nich, aber ne Demo. Die is ziemlich geil.

@Lannes: Danke für den Tip mit dem HasChildren := True.
"Wenn ist das Nunstruck git und Slotermeyer? Ja! Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!"
(Monty Python "Joke Warefare")
  Mit Zitat antworten Zitat