Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#16

Re: Zugriffsverletzung bei ExecSQL

  Alt 6. Jun 2005, 10:43
Zitat von alzaimar:
ADO zickt manchmal so richtig rum. Aber nur in der Delphi-IDE, wenn man 'Stop at Delphi exception' einschaltet. Klappt es bei Dir, wenn Du die EXE standalone aufrufst?

Nebenbei:
Query.Parameters.ParamValues['myParam'] := AnyVariantValue; Verzichtet auf 'Value','AsString' oder sonstewas.

Dann: MSSQL und ADO wollen keine WideStrings, oder nur mittels Androhung von Prügel oder verschärftem "FORMAT C:". bzw. rumtrickserei im OnWillExecute Event der ADOConnection.
Kann ich so nicht stehen lassen
MSSQL und ADO können sehr wohl sehr gut mit WideStrings umgehen. Was hier Probleme bereitet ist der ADOExpresss-Wrapper bzw. teilweise die Automatische String<->Widestring-Wandlung von Delphi. Ich mußte z.B. an 2 Stellen bei D6 in der ADODB.Pas-Unit anpassungen vornehmen damit es halbwegs funktionierte.

Zitat von alzaimar:
Dann: Ist die MDAC-Version wichtig (alles > 2.6 ist akzeptabel). Die 2.6er spinnt 'sporadisch' auf einigen Systemen.
Das typische DLL-Höllen-Problem. Wobei vermute ich hier nicht das die ADO-DLL's direkt fehlerhaft sind sondern eher benötigte DLL's und die Versionen nicht kompatible sind. Einfach mal 'ne neue MDAC-Installation drüberbügeln.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat