Einzelnen Beitrag anzeigen

alzaimar
(Moderator)

Registriert seit: 6. Mai 2005
Ort: Berlin
4.956 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#1

Multi Tier in einer 24/7 Umgebung implementieren, aber wie?

  Alt 6. Jun 2005, 19:18
Datenbank: MSSQL • Version: 2000 • Zugriff über: egal
Hallo,

ich habe das Problem, eine Mehrbenutzer-DB mit einer Mittelschicht in Delphi zu implementieren. Ach, eigentlich läuft das Teil seit Jahren und ist soweit stabil. Aber nun Folgendes:

Es gibt immer wieder kleinere Änderungen, Buggies, Erweiterungen an der Datenbank, den Tabellen, den Geschäftsregeln usw. Dann stellt sich das Problem, das die Mittelschicht immer wieder überarbeitet werden muss. Also: Alle Clients runterfahren, Mittelschicht austauschen, Clients wieder anwerfen und fertig. Das System läuft in einer Fabrik, die mittlerweile im 3-Schicht Betrieb an 7 Tagen in der Woche und 365 Tagen im Jahr läuft. Für vorbeugende Wartung und Upgrades ist da einfach keine Zeit mehr.

Nun ist das wirklich stressig, sodass ich dazu übergegangen bin, soviel Logik wie möglich auf den SQL-Server zu verfrachten. Bei den o.g. Erweiterungen muss ich dann nur noch die entsprechende Stored Procedure o.ä. anpassen. Das geht natürlich im laufenden Betrieb aber auch zu Lasten der Performance, da nun das System als Ganzes ca. 10-15% langsamer ist (wegen dem SQL Overhead im Server).

Nun meine Frage: Geht das nicht Anders? Welche Architektur sollte ich verwenden, um Codeteile, Geschäftsregeln etc. on-the-fly zu ändern, OHNE den Betrieb zu stören?

Ach ja: Ich habe es mit Sockets und DataSnap implementiert. Unter D6. Enterprise.

Danke für alle Kommentare!
"Wenn ist das Nunstruck git und Slotermeyer? Ja! Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!"
(Monty Python "Joke Warefare")
  Mit Zitat antworten Zitat