Einzelnen Beitrag anzeigen

Robert_G
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

Re: Multi Tier in einer 24/7 Umgebung implementieren, aber w

  Alt 6. Jun 2005, 20:58
Zitat von alzaimar:
Danke Robert_G, aber muss ich bei Packagewechsel nicht auch die Mittelschicht stilllegen?
Müsstest du das beim Einspielen neuer Prozeduren nicht auch?
In Oracle werden ja (verständlicherweise ) sämtliche Package variablen für alle aktiven Sessions invalidiert.
Sicher kann man den "Ora-0XXX Package XXX has been discarded" beim ersten Zugriff schlucken und den Initialisierungsteil robuster gestalten, aber ich würde nicht meine Hand dafür ins Feuer legen...
Wenn du zum Beispiel Interfaces auf die Klassen in den Packages verwendest, könntest du diese in ein getrenntes "fixes" Package ablegen.
Dieses kannst du statisch in deiner App verlinken, wodurch du fast normal weiterprogrammieren kannst.
Sämtliche Implemetierung hast du nun in austauschbaren Klassen. Beim Austausch der Packages musst du IMHO alle Instanzen zerstören, die auf die alte Version zeigen. Ein simples nil-Setzen der Referenzen genügt hier ja bei Interfaces.
Nun wirfst du die geladenen MetaClasses weg. Das sollte im finalization jedes Packages passieren (UnRegisterClass).
Ein FinalizePackage gefolgt von UnloadPackage sollte dann ausreichen.
Jetzt lädst du die Packages wieder und stellst einen gewissen status quo in der App wieder her.
Das ist alles andere trivial, sollte aber zur Laufzeit nicht mehr als Sekundenbruchteile benötigen.

Zitat von alzaimar:
Die RemObjects hab ich mir auch mal (rein optisch) reingezogen, aber noch nicht getestet. Meinst Du, damit gehts?
Na dann probier's aus.
Das schöne an RO SDK + DataAbstract sind die typisierten DataSets und die Tatsache, dass fast alles über Interfaces gelöst wird.
Das macht das Programmieren angehmer (Du kannst ja Properties verwenden anstatt stupider Field[XX] -> Compilerprüfung!) und die Interfaces helfen dir bei Aktualisierungen...
Schaue auch in den NGs vorbei, Alessandro und Marc werden dir sicher besser weiterhelfen können, als ich nach meinen kleinen Spielereien damit.
  Mit Zitat antworten Zitat