Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von malo
malo

Registriert seit: 19. Sep 2004
2.115 Beiträge
 
#5

Re: TStringList: Arbeiten ohne Add-Methode

  Alt 6. Jun 2005, 21:30
Naja... das ganze ist so:

Ich habe einen String, der aufgesplittet werden soll. Ich will den in ein 2dimensionales Array reinschreiben, in meinem Fall also ein Array of TStringList (bzw. mit TObjectList gelöst).

Das ganze ist für eine "Mini-Programmiersprache", die ich grade entwickle. Wenn ich beispielsweise folgenden "Code" hab:

[code]a + b = c;
x + y = z;[/delphi]

Dann geh ich per Schleife durch. Das "a" kommt in den ersten Eintrag der Stringlist, das + in den zweiten, das b in den 3. etc. Beim ";" springe ich in die nächste StringListe.

Ich prüfe anhand von verschiedenen Regeln, ob ein neuer eintrag in die Stringliste gemacht wird, oder nicht. Bisher hab ich da immer nur die Index-Variable (die den aktuellen Index der StringListe ausgibt) um 1 erhöht. Meine Frage war jedoch, ob ich in irgendeiner Weise dafür noch Speicher reservieren muss. Normalerweise reserviert Add() imho den Speicher. Aber da ich bisher immer auf Add verzichtet hab (einfach nur die Indexvariable erhöhen war einfacher), weiß ich nicht, ob ich nun den Speicher manuell reservieren muss oder ob das automatisch geht


PS: Kommentare über meine allgemeine Vorgehensweise nicht erbeten. Ich hab jetzt so angefangen und zieh das auch durch
  Mit Zitat antworten Zitat