Thema: Delphi Kleine Datenbank ??

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von alcaeus
alcaeus

Registriert seit: 11. Aug 2003
Ort: München
6.537 Beiträge
 
#10

Re: Kleine Datenbank ??

  Alt 6. Jun 2005, 22:38
Hallo allerseits,

fuer eine "kleine Anwendung" wie eben ein Adressbuch, ist eine Datenbankloesung in einigen Faellen zu viel des Guten *g*
Dafuer gibt es einige einfachere Loesungen:
  • Typed files/records:
    Man erstellt sich einen Record, der alle Daten beinhalten kann:
    Delphi-Quellcode:
    type
      TAddressRec = record
        LastName, FirstName, Address: String[255];
      end;
    Sowie einen Typ fuer die Datei vom Typ der Records:
    TAddressFile = file of TAddressRec Arbeiten kann man anschliessend mit [oh]AssignFile, Reset, Rewrite, Append, Write, Read, CloseFile[/oh]. Nachteile: die Dateien sind zu anderen Versionen derselben Datei (also wenn sich die Recordstruktur aendert) so gut wie gar nicht kompatibel, und der Datentyp muss finalisiert sein, also eine fixe Laenge haben. Deshalb kann man z.B. keinen "normalen" String mit einer variablen Laenge von bis zu 2 GB verwenden, sondern muss auf ShortString zurueckgreifen
  • XML-Dateien:
    Guck dir dazu am besten [user=Chakotay1308]Chris'[/user] XML-Tutorial an. Diese Loesung ist viel dynamischer als typed files.
  • Collections:
    Meine Lieblingsgruppe. Guck dir dazu den Thread in der Codelib an. Ich arbeite zur Zeit noch an einem Tutorial zu den Collections, habe im Moment aber wenig Zeit, es fertigzustellen. Bei Interesse kann ich dir aber eine kleine Vorab-Version zukommen lassen.

Von der Verwendung von ini-Dateien zur Datenspeicherung rate ich ab, da sie einfach nicht dafuer geschaffen wurden. Bei 32 KB (oder warens 64 KB? ) ist Schluss.

Ich hoffe das hilft dir ein bisschen bei deiner Auswahl.

Greetz
alcaeus
Andreas B.
Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.
Ein Portal für Informatik-Studenten: www.infler.de
  Mit Zitat antworten Zitat