Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von mael
mael

Registriert seit: 13. Jan 2005
391 Beiträge
 
Delphi XE3 Professional
 
#11

Re: Defragmentier- oder datenrecovery programm realisieren?

  Alt 7. Jun 2005, 12:39
Zitat von Luckie:
Früher gab es auch noch kein Windows NT, wo Windows NT selber keine direkten Hardwarezugriffe erlaubt und APIs bereitstellt, führt kein Weg an einem Treiber vorbei, denn nur der darf direkt auf die Hardware zugreifen. Was die Lesbarkeit und Wartbarkeit angeht ist Geschmackssache. Frag mal einen C++ Programmierer der noch nie mit Delphi gearbeitet hat, der wird dir deine begins und ends um die Ohren hauen.
Mit den verschiedenen Vorlieben habe ich keine Probleme, es gibt sicherlich C++ features die ich gerne in Delphi sehen würde. Allerdings sind diese High-Level und helfen hier nicht und ich finde man sollte nicht in einem Delphi Forum permanent (richtet sich ja nicht nur an Olli) andere Sprachen als besser bezeichnen.

Zitat von Luckie:
Guck dir das DDK an. Was hatte Nico da noch mal zu geschrieben? Moment:
Ich habe nicht von Treiberentwicklung geschrieben, ich habe auf funktionierenden Delphi-Quellcode verwiesen, man kann ohne Treiber auskommen (siehe RawWrite) oder mit (ist in Assembler geschrieben).
Das heißt direkter Festplattenzugriff braucht keinen Treiber (wenn man unbedingt einen braucht gibt es wie gesagt einen im Code von Alexander Grau) und daher ist Delphi perfekt dazu geeignet.

Zitat:
...selbst wenn sich jemand die Arbeit macht das Device Driver Kit (DDK) in Delphi Language zu 'übersetzen', wird er feststellen, das selbige Sprache einige Features nicht hat, die dort ausgiebig benutzt werden ( z.B. Makros, 'fastcall' (Microsoft-spezifische Aufrufkonvention, vergleichbar mit 'register' in Pascal) und Unions (bedingt übersetzbar) ... )
Darum ging es nicht, sondern man braucht keinen Treiber.

Zitat:
Und zum Schluss: Olli und NicoDE wissen wo von sie sprechen.
Mag sein, aber man braucht keine native API, siehe einfach die in Delphi geschriebene Software an(RawWrite und Software bei Torry). Ich habe es auch schon gemacht und weder C++ noch Assembler gebraucht und mich auch nicht verkünsteln müssen. Also kann ich so eine Behauptung nicht stehen lassen, dazu habe ich auch Links in meinen vorigen Beiträgen geliefert.
Dieses "es geht nicht und Punkt so ist es" ist einfach nicht zutreffend.
HxD, schneller Hexeditor:
http://mh-nexus.de/hxd
  Mit Zitat antworten Zitat