Thema: Delphi Allgemeine Delphisyntax

Einzelnen Beitrag anzeigen

Marphy

Registriert seit: 24. Feb 2005
162 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#10

Re: Allgemeine Delphisyntax

  Alt 7. Jun 2005, 18:13
Hallo zusammen,

Zitat:
So ein Blödsinn. Keine Ahnung wer auf diese dämliche Idee kam... Wofür zum Geier sind Tabs da, wenn nicht zum einrücken?
Also ich nutze grundsätzlich die Tab-Taste, jedeoch keine echten Tabs (#9)....

Zitat:
Gegen das große T kann man wohl nichts machen, aber ich sehe absolut keinen rationalen Grund, warum ich den Lesefluss durch A und F kaputtmachen sollte.
Der erste große Buchstabe springt nunmal ins Auge, da ist es einfach nur ärgerlich wenn einem ein großes A oder F reinpfuschen.
Da bin ich der Meinung von Mirage, das A und F gehört groß.
Was ich allerdings auf gut Deutsch gesagt eine Schweinerei finde, ist, dass selbst der Style Guide und auch viele Delphi-Programmierer das Parameter-A nicht oder nur mal und mal nicht benutzen... Ich jedenfalls setzte vor jeden Parameter ein A.

Zitat:
Nach einer Weile mit C# habe ich es mir auch angewohnt parameterlose Funktionen mit () zu verwenden.
Das unterscheidet sie sofort von Properties.
Der Meinung bin ich auch. Und nicht nur die Unterscheidung von Properties wird einfacher sondern auch von det Dingens namens Variablen... (s.u.)

So, nun zu meinen beim Lesen des Style Guides:

Zitat:
Verwenden Sie keine reine Großschreibung für Konstantennamen, außer an den Stellen, wo Header-Übersetzungen es verlangen.
Ich würde Konstanten immer komplett groß schreiben (und tue dies gewöhnlich auch): MyConst ist für mich eine Variable, MY_CONST oder MYCONST eine Konstante.

Zitat:
Delphi stammt aus Kalifornien, weshalb wir von der Ungarischen Notation abraten, außer wo Header-Übersetzungen es erfordern:

Delphi-Quellcode:
KORREKT
  FMyString: string;

INKORREKT
  lpstrMyString: string;
Das ist für mich der größte Quatsch im ganzen Dokument...
Delphi-Quellcode:
var
  oForm: TForm;
  hForm: THandle
  pData: Pointer;
  aData: array of Byte;
ist doch tausend mal besser (und im Code schneller zu erkennen) als
Delphi-Quellcode:
var
  Form: TForm;
  FormHandle: THandle;
  DataPtr: Pointer;
  Data: array of Byte;
Zitat:
Reservierte Wörter und Direktiven sollten komplett in Kleinbuchstaben sein. Das kann manchmal etwas verwirrend sein. Typen wie Integer zum Beispiel sind einfach Bezeichner und beginnen mit einem Großbuchstaben. Strings werden dagegen mit dem reservierten Wort string deklariert, welches in Kleinbuchstaben stehen sollte.
Warum ist der Datentyp String ein reserviertes Wort, und Integer nicht?! Ich nehme es mir heraus, String genau so wie Integer und alle anderen Typen am Anfang GROSS zu schreiben.

Zitat:
if-Anweisungen sollten immer mindestens in zwei Zeilen stehen.
Beispiel:
Delphi-Quellcode:
 // FALSCH
  if A < B then DoSomething;

  // RICHTIG
  if A < B then
    DoSomething;
Ich finde Ersteres nicht unübersichtlicher, im Gegenteil...

Zitat:
Setzen Sie in zusammengesetzten if-Anweisungen jedes Element, das Anweisungen voneinander trennt in eine neue Zeile:
Delphi-Quellcode:
  // FALSCH
  if A < B then begin
    DoSomething;
    DoSomethingElse;
  end else begin
    DoThis;
    DoThat;
  end;

  // RICHTIG
  if A < B then
  begin
    DoSomething;
    DoSomethingElse;
  end
  else
  begin
    DoThis;
    DoThat;
  end;
Ich bekomm gleich einen Schreikrampf! Man betrachte die als 'RICHTIG' eingestufte Variante mit end else begin in drei (!) Zeilen!! Außerdem finde ich es viel übersichtlicher, das begin jeweils noch mit in die selbe Zeile (z.B. der if-Bedingung) zu schreiben. Davon werde ich auch in Zukunft nicht abweichen.

Soweit meine Meinung(en).

Was meint ihr dazu?

Gruß, Marco
Marco
Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Aber wo ein Weg ist, ist nicht unbedingt auch ein Wille...
  Mit Zitat antworten Zitat